Von Venedig bis Olten

Ausstellung Vom Freitag, 24. März bis Sonntag, 9. April laden die Oltner Kunstmaler Urs Borner und Stefan Grütter anlässlich ihrer Ausstellung in der Alten Kirche Härkingen zu einer Reise nach Venedig ein und werfen zudem einen Blick auf ihr Olten.

Selbstverständlich wurde auch die Wildsau auf einem Bild verewigt. Urs Borner und Stefan Grütter freuen sich, den Besuchern ihr Venedig und Olten zu präsentieren. (Bild: mim)
Selbstverständlich wurde auch die Wildsau auf einem Bild verewigt. Urs Borner und Stefan Grütter freuen sich, den Besuchern ihr Venedig und Olten zu präsentieren. (Bild: mim)

2015 reisten die beiden Oltner Kunstmaler Urs Borner und Stefan Grütter nach Venedig. Beide pflegen seit langer Zeit eine grosse Liebe zur italienischen Wasserstadt. «Wir besuchten verschiedene Plätze sowie Kirchen und skizzierten», erzählt Urs Borner und fügt an: «Bereits die grossen italienischen Kunstmaler Tizian und Tintoretto liessen sich von Venedig inspirieren und malten starke Bilder. Mich begeisterten insbesondere die Mosaike.» Sowohl Urs Borner als auch der Kunstmaler Stefan Grütter mögen das Poetische und Verträumte an Venedig. «Es gibt viele idyllische Örtchen fernab vom Tourismus mit Cafés, die nur von den Einheimischen besucht werden», schwärmt Urs Borner und Stefan Grütter fügt an: «Das viele Wasser, das Licht, welches silbrig glitzert, und die mystisch schwebenden Gondeln auf den Kanälen faszinieren mich. Zudem vereint Venedig viele verschiedene Kulturen und die ganze Stadt ist künstlerisch ausgestaltet.» Mit dem Wasser nennen die beiden Kunstmaler sogleich die Verbindung zu ihrer Heimatstadt Olten. «Ich habe ein Nachtbild von Olten gemalt und viele Betrachter meinten, es sei ein Bild von Venedig», erzählt Stefan Grütter schmunzelnd. Aber nicht nur die Fremde sei interessant, auch die Heimat Olten mit ihrer schönen Altstadt oder das Quartier, in welchem man wohne, habe malerisch viel zu bieten, so Borner. Die beiden Kunstmaler werden insgesamt rund 50 Bilder sowohl von Olten als auch Venedig in der Alten Kirche Härkingen zeigen. Der 59-jährige Stefan Grütter, der aus einer Künstlerfamilie stammt, blieb seinem landschaftlich-architektonischen und filigranen Stil treu. Daneben zeigt der 71-jährige Borner in seiner gewohnt eigenwilligen Art farbgewaltige, figurative Bilder und vermischt venezianische Symbole mit den Reizen der Frau. Die beiden Maler haben sich aber auch voneinander inspirieren lassen: So zeigt Borner ein paar für ihn sehr ungewohnte Bilder von Venedig. In sanften fliessenden Farben präsentiert er stimmungsvoll die Kanalstadt. Noch ein Grund mehr, um die Ausstellung in der Alten Kirche Härkingen vom Freitag, 24. März bis Sonntag, 9. April zu besuchen. mim

Ausstellung: Olten Venedig
Urs Borner und Stefan Grütter
Freitag, 24. März bis Sonntag, 9. April
Vernissage: Freitag, 24. März, 19.30 Uhr
Alte Kirche Härkingen

Öffnungszeiten:
Freitag: 19 bis 21 Uhr
Sa./So.: 14 bis 18 Uhr

<link http: www.alte-kirche.ch>www.alte-kirche.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…