Einblick in eine fiktive Unterwasserwelt

Art i.g.-Schaufenster 2017 Art i.g. eröffnet am Donnerstag, 1. Juni mit der Ausstellung «Aare Aquarium» von der Oltner Illustratorin Petra Bürgisser die vierte Staffel im Kleinsten Kunstraum Olten (KKO).

Die Illustratorin Petra Bürgisser eröffnet am Donnerstag, 1. Juni die erste Ausstellung im KKO. (Bild: ZVG)
Die Illustratorin Petra Bürgisser eröffnet am Donnerstag, 1. Juni die erste Ausstellung im KKO. (Bild: ZVG)

Die Plattform des Kunstvereins Art i.g. im Schaufenster in der Martin Disteli-Bahnhofunterführung ermöglicht regionalen Künstlerinnen und Künstlern bereits das vierte Jahr, ihr vielfältiges Schaffen aus allerlei Kunstsparten den Passanten zu präsentieren. Während den Sommermonaten stellen wiederum drei Kunstschaffende je fünf Wochen lang ihre Projekte im öffentlichen und hoch- frequentierten Raum aus und können so ein breites Publikum begeistern. Den Anfang der diesjährigen Reihe macht die Illustratorin Petra Bürgisser aus Olten. Nach ihrem Studium an der Hochschule Luzern für Design und Kunst, welches sie im Sommer 2013 mit dem Bachelor of Arts in visueller Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration Fiction abgeschlossen hat, hat sie sich als freischaffende Illustratorin einen Namen gemacht. Im Mai 2017 wurde sie für ihr Schaffen mit dem Förderpreis für Bildende Kunst des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

Ausstellung «Aare Aquarium»

Der Bahnhof Olten liegt direkt neben der Aare. Jeden Tag schlendern hunderte von Leuten den Fluss entlang oder überqueren das fliessende Wasser, um auf die andere Stadtseite zu gelangen. Doch was passiert im dunklen Grün der Oltner Aare? Was lässt sich alles entdecken, wenn wir uns einige Minuten Zeit nehmen, um das Treiben im Flussbett zu betrachten? Und welche Geschichten spielen sich fernab der Aufmerksamkeit der geschäftigen Oltner im kühlen Nass vor dem Ländiweg ab? Petra Bürgisser zeigt dem Betrachter mit ihrer Installation die unentdeckte Unterwelt. Wie wenn man als Kind im Zoo mit Staunen die Königspinguine bei ihren Unterwasserkunststücken beobachtete, lässt sich im Schaufenster die Unterwasserwelt der Aare entdecken. Wissbegierige Aquarium-Besucher/innen können sich mithilfe der angebrachten Informationsschilder über die verschiedenen Bewohner des Stadtflusses informieren.

Hingehen!

Interessierte und Kunstliebhaber sind herzlich eingeladen, an der Vernissage am Donnerstag,
1. Juni um 18.35 Uhr in der Hauptunterführung (Ausgangsrichtung Aareseite) dabei zu sein und sich mit der Künstlerin beim Apéro über ihr Werk auszutauschen. Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 2. Juli. Anschliessend folgen die Kunstprojekte von Cornelia Fröhlich im Bereich Malerei und von Nikolai Hodel und Didi von Wartburg im Bereich Installation. ZVG

Ausstellungen im Kleinsten Kunstraum Olten (KKO),Martin Disteli Bahnhofunterführung Olten
1. Juni bis 2. Juli: Petra Bürgisser
6. Juli bis 13. August: Cornelia Fröhlich
17. August bis 24. September: Nikolai Hodel & Didi von Wartburg
Vernissage jeweils am Eröffnungstag um 18.35 Uhr

<link http: www.artig.ch>www.artig.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…