Zwei Theateraufführungen, die bestimmt jucken

Theater JUcKT lädt ein ins Theaterstudio Olten zu den Aufführungen am Montag, 19. Juni und Dienstag, 20. Juni jeweils um 19.30 Uhr. Dreissig Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 12 Jahren zeigen auf der Bühne ihre selber entwickelten Stücke «Die Geisterstadt Tarantulanien» und «Das Experiment».

Kinder und Jugendliche von «Theater JUcKT» zeigen am 19. und 20. Juni ihr Können auf der Theaterstudio-Bühne. (Bild: Dieter Graf)
Kinder und Jugendliche von «Theater JUcKT» zeigen am 19. und 20. Juni ihr Können auf der Theaterstudio-Bühne. (Bild: Dieter Graf)

Am Montag, 19. und Dienstag, 20. Juni zeigen dreissig Kinder und Jugendliche auf der Bühne, was sie in den letzten Wochen erarbeitet haben. Unter der Leitung der Theaterschaffenden Sonja Hartmann und Till Burkart spielen die 7- bis 12-Jährigen ihr selbstentwickeltes Stück «Die Geisterstadt Tarantulanien». Die 12- bis 15-Jährigen zeigen unter der Leitung von Käthi Vögeli «Das Experiment» nach dem Stück «Der Streit» von Marivaux.

Eine Welt gespenstiger Fantasien

Verhüllt in Nebel und Nacht erwacht die Geisterstadt Tarantulanien. Es geistert auf dem Friedhof, in Mafaldas Friseursalon und in Jordans Kinderzimmer. Die Geisterband spielt verrückt und ganz Tarantulanien tanzt entzückt. Die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen entführen die Zuschauenden mit ihrem selbst kreierten Stück in eine Welt gespenstiger Fantasien.

Das Experiment

Die Komödie «Der Streit» von Marivaux aus dem Jahre 1744 zeigt ein spannendes Spiel um Schönheit und Bewunderung, um Eitelkeit, Rivalität und Eifersucht und der Suche nach Liebe und Treue. Wer ist treuloser: die Männer oder die Frauen? Einen Herrscher hat ein Experiment mit jungen Menschen in die Wege geleitet. «Das Experiment» heisst nicht nur das auf diesem Marivaux-Stück basierende Theater von Theater JUcKT, sondern es ist es auch für den Verein. Zum ersten Mal seit seinem zehnjährigen Bestehen greift Theater JUcKT nämlich auf ein bereits bestehendes, geschriebenes Theaterstück zurück. Bis anhin wurde in allen Projekten mit den Teilnehmenden ein Stück selber entwickelt.

Forum für Jugend- und Kindertheater

Theater JUcKT ist ein Forum für Jugend- und Kindertheater, welches Kindern und Jugendlichen in der Region Olten ermöglicht, in professionell geleiteten Theaterkursen mit Gleichaltrigen Theaterstücke zu entwickeln, zu proben und in Aufführungen einem Publikum zu präsentieren. Theater spielen verleiht Flügel, juckt, öffnet Türen, stärkt, fördert Konzentration, fordert Durchhalten, versetzt Berge, macht Spass, sensibilisiert, integriert, schafft Vertrauen, ist kreativ und setzt Zeichen. Ab Ende August 2017 starten zwei neue Kurse für 7- bis 11-Jährige und für
12- bis 16-Jährige. Die Aufführungen mit den Herbstkursen werden im Dezember 2017 stattfinden. ZVG

Theaterstudio Olten
Mo, 19. und Di, 20. Juni, 19.30 Uhr

<link http: www.theaterjuckt.ch>www.theaterjuckt.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…