Erlebnistag der Feuerwehr Olten zum 200 Jahre-Jubiläum

Schützenmatte Seit nunmehr 200 Jahren existiert in der Stadt Olten eine Feuerwehr- organisation. Dieses Jubiläum feierte die Feuerwehr der Stadt Olten nicht nur mit der Jugendfeuerwehr Schweizermeisterschaft Ende Mai, sondern auch am kommenden Samstag mit einem Erlebnistag auf der Schützenmatte.

Ok-Präsidentin Iris Schelbert und Feuerwehrinstruktor Sven Wagner hoffen auf zahlreiche Besucher am Erlebnistag der Feuerwehr Olten. (Bild: ZVG)
Ok-Präsidentin Iris Schelbert und Feuerwehrinstruktor Sven Wagner hoffen auf zahlreiche Besucher am Erlebnistag der Feuerwehr Olten. (Bild: ZVG)

Eine neue Stadtordnung war die eigentliche Geburt der Feuerwehr Olten. Damals im Jahre 1817 wurde festgehalten, dass das Feuerwehrwesen durch den Präsidenten der damaligen Polizei- kommission zu führen sei. 45 Jahre später wurde schliesslich ein Feuerwehrkommando gebildet. Um 1900 herum bekämpften noch 332 Feuerwehrangehörige Brände und andere Unglücksfälle, eine reine Männerdomäne. Die heutige Stützpunktfeuerwehr Olten kommt mit 84 Frauen und Männern aus. Nicht zuletzt ist dies dem technischen Fortschritt und den Brandschutzvorschriften zu verdanken.

Erlebnistag für Gross und Klein

Als Höhepunkt im Jubiläumsjahr gilt sicherlich der «Erlebnistag Feuerwehr». Am Samstag,
24. Juni zwischen 10 und 17 Uhr zeigt die Feuerwehr Olten zusammen mit vielen Partner- organisationen einen Querschnitt durch ihren Feuerwehralltag, die vielfältigen Einsatzmittel und Hintergrundwissen. In einer Arena werden regelmässig Demonstrationen durchgeführt, sodass die Zuschauer hautnah erleben, wie eine heutige moderne Feuerwehr Einsätze bewältigt. Gross werden nicht nur Kinderaugen an der grossen Fahrzeugausstellung. Über 20 Fahrzeuge und sogar zwei Helikopter haben sich angekündigt, darunter ein Löschhelikopter der Schweizer Luftwaffe und der Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance AAA. Der Anlass findet in der Schützenmatte statt und ist kostenlos. Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. ZVG

Schützenmatte Olten
Samstag, 24. Juni, 10 bis 17 Uhr

<link http: www.feuerwehr-olten.ch>www.feuerwehr-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…