Komische Alltagsgrotesken von Manuel Stahlberger

Theaterstudio Olten Neben silbergrauem Haar wachsen dem St. Galler Stadtfuchs Manuel Stahlberger die wunderbarsten Flausen aus dem Kopf. Am Freitag, 22. und Samstag, 23. September zeigt er im Theaterstudio Olten sein Programm «Neues aus dem Kopf».

Manuel Stahlberger in Olten. (Bild: ZVG)
Manuel Stahlberger in Olten. (Bild: ZVG)

Im Soloprogramm von Manuel Stahlberger spiegeln sich die grossen Lebensfragen in kleinbürgerlichen Bagatellen. Das Zufalls-Rendezvous im Kurhotel, die Crèmeschnitte in Kölliken-Nord oder die computergesteuerte Jagd nach Karma-Punkten verbiegt der Kleinkünstler zu urkomischen Alltagsgrotesken. Wenn uns die Welt schon nicht gehören kann, wollen wir wenigstens das letzte bisschen aus ihr herauskitzeln. Handy und Handauf-legen, Lifestyle-Esoterik und Birkenstock-Wanderung, Familienurlaub in Schweden und Shoppingtrip beim Grossverteiler. Die Flucht vor der Gewöhnlichkeit führt bloss in ein immer schneller drehendes Hamsterrad. Und gleich hinter der Migros-Kasse lauert die Midlife-Krise. So unprätentiös die musikalischen Arrangements oder Zeichnungen, so messerscharf seziert Manuel Stahlberger die Seelenzustände des urbanen Smartphone-Junkies und die Auswüchse der Leistungs- und Selbstdarstellungsgesellschaft. Stahlberger ist Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner. ZVG

Theaterstudio Olten
Fr, 22. und Sa, 23. September, 20.15 Uhr

<link http: www.theaterstudio.ch>www.theaterstudio.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…