Oltner Probe-Auftakt

Theater 1918.CH – 100 Jahre Landesstreik Die Theaterarbeit zur Inszenierung «1918.CH – 100 Jahre Landesstreik» hat begonnen. Am Freitagabend, 29. September kamen im Stadthaus Olten gegen hundert interessierte Spieler/innen und Sänger/innen aus dem ganzen Kanton zusammen und starteten die Probenarbeit zum Theaterprojekt, das im Spätsommer 2018 in der Alten Hauptwerkstätte der SBB in Olten aufgeführt wird.

Probe-Auftakt im Stadthaus Olten: Der Einstieg ins Theaterprojekt als Spieler/in oder Sänger/in ist weiterhin möglich. (Bild: ZVG)
Probe-Auftakt im Stadthaus Olten: Der Einstieg ins Theaterprojekt als Spieler/in oder Sänger/in ist weiterhin möglich. (Bild: ZVG)

Wie kommt es, dass im November 1918 rund 250’000 Arbeiterinnen und Arbeiter die Arbeit niederlegen, um die Forderungen eines «Oltener Aktionskomitees» durchzusetzen? Wie ist es um die Schweiz bestellt, in der am letzten Tag des Ersten Weltkriegs ein landesweiter Generalstreik ausbricht? Wie erlebt zum Beispiel eine junge Frau die Reise durch das Land am zweiten Tag der schwersten aller Krisen des Bundesstaates? Und was geht im Kopf des Soldaten Bartlomé aus dem Safiental vor, wenn er erneut den Tornister packen und nach Frauenfeld einrücken muss? Was ist den Konfrontationen und Ereignissen des Landesstreiks von 1918 vorausgegangen? Und wie wirkt er in der Schweiz bis heute nach?

Inszenierung im Sommer 2018

«Ein Land braucht Erinnerung, so wie jeder Einzelne Erinnerung braucht. Wenn ich nicht weiss, wo ich herkomme, weiss ich nicht, wer ich bin», sagte Peter von Matt einmal. Dieser Aussage stellt sich das Theaterstück «1918.CH – 100 Jahre Landesstreik» und nimmt damit ein ebenso umstrittenes wie zentrales Thema der jüngeren Schweizer Geschichte auf. Mehr als hundert Darsteller/innen und Sänger/innen werden im Sommer 2018 eine Inszenierung über den Landesstreik zur Aufführung bringen. Grundlage der Theaterarbeit sind Zeitdokumente und Erkenntnisse aus der aktuellen historischen Forschung zu den Ereignissen von 1918 und ihrer Vorgeschichte. Dem Publikum soll eine breit gefächerte Sicht auf die Tage im November ermöglicht werden. Spielort ist die Alte Hauptwerkstätte der SBB in Olten. Solothurner Spieler/innen erarbeiten die Rahmengeschichte. Aus der ganzen Schweiz reisen während der Vorstellungen Theatergruppen nach Olten, und bringen jeweils eine Szene aus ihrer Region in diesen Rahmen ein. Jeder Theaterabend sieht somit etwas anders aus.

Erste Probe in Olten

Bevor es aber soweit ist, steht den Darstellern noch viel Arbeit bevor. Damit wurde nun am Freitagabend begonnen. Für kurze Zeit verwandelte sich das Stadthaus Olten in ein Probelokal. Nach der Begrüssung durch Projektleiter Andreas Affolter konnten die Mitwirkenden unter der Leitung der Choreografin Gisa Frank erste Erfahrungen für Bewegung im grossen Ensemble sammeln. Die künstlerische Leiterin Liliana Heimberg gab Einblicke in die Texte der Inszenierung, die Chorleiterin Sandra Rupp übte Refrains und Strophen der neu komponierten Lieder und Historiker Stefan Keller führte mit einem Vortrag in die Hintergründe des Landesstreiks ein. Spätestens hier wurde klar: Einige Fragen von damals beschäftigen uns bis heute. ZVG

Weiterhin Spieler/innen oder Sänger/innen gesucht

Der Einstieg ins Theaterprojekt als Spieler/in oder Sänger/in, ist weiterhin möglich: Anmeldungen über <link http: www.1918.ch>www.1918.ch -› Mitwirken

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…