Vorweihnachtliche Atelierausstellung

Atelier Thomas Droll Der Oltner Künstler Thomas Droll lädt zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Atelierausstellung ein. Am Mittwoch, 22. November ab 20 Uhr findet an der Tannwaldstrasse 121 die Vernissage statt.

Künstler Thomas Droll öffnet sein Atelier erneut für Besucher. (Bild: ZVG)
Künstler Thomas Droll öffnet sein Atelier erneut für Besucher. (Bild: ZVG)

2017 war für den Maler Thomas Droll ein ereignisreiches Jahr. Er feierte im Frühling einen runden Geburtstag und widmete diesem eine kleine Ausstellung «Zum 50-sten». Der Künstler verloste zur Feier dieses Anlasses gar ein Bild. Der Andrang während den vier Ausstellungstagen war riesengross. Den ganzen Sommer hindurch arbeitete er intensiv für die ganz grosse Ausstellung «earlier days», die im August in einer Galerie in Dübendorf stattfand. Ein Teil dieser Bilder ist nun wieder zurück im Atelier und waren in Olten noch nie zu sehen.

Nostalgische Bilder

Wie es der Titel ausdrückt, befassen sich die Bilder mit einer früheren Zeit. Nostalgische Bilder aus den Vierziger- bis Sechzigerjahren entführen den Betrachter in eine Welt, in der die grossen und schweren Benzinfresser die Strassen noch beherrschten, wo die Mode noch extrem cool war und die Frisuren mit viel Brillantine und Haarspray geformt wurden. Viele Strassenszenen aus dem alten Amerika sind zu sehen, aber auch nostalgische Eisenbahnen oder alte Flugzeuge auf stimmigen Flugfeldern. Thomas Droll hat die Bilder im Stil von alten, vergilbten Fotos gemalt und möchte den Betrachter damit in eine Zeit zurückversetzen, in der noch alles analog stattfand und «digital» noch ein Fremdwort war. Im besten Fall versetzen die Bilder den Besucher sogar in eine Stimmung, die an die eigene Jugend erinnert. Die Bilderserie gipfelt im grossformatigen Gemälde «American Dream». In diesem Bild spielte der Künstler mit dem Fokus, indem er den Hintergrund unscharf malte und teils nur auf Lichtpunkte reduzierte. Dadurch entstand eine unglaubliche Tiefe. Die vorweihnachtliche Atelierausstellung hat aber noch anderes zu bieten. Thomas Droll liebt es, um diese Jahreszeit in seinem Atelier auszustellen. Insbesondere schätzt er die Zeit, die er sich für den einzelnen Besucher nehmen kann und geniesst die persönlichen Gespräche. Die Ausstellung findet an der Tannwaldstrasse 121 (ehemaliges Sunlight-Areal) in Olten statt. Aufgrund der SBB-Baustelle an der Tannwaldstrasse ist die Anfahrt im Moment nur über die Industriestrasse möglich. Folgen sie einfach den Pfeilen «Thomas Droll». ZVG

Atelierausstellung Thomas Droll
Tannwaldstrasse 121, Olten
Vom 23. bis 26. November
Öffnungszeiten:
Do, Fr 19 bis 22 Uhr, Sa, So 11 bis 18 Uhr
Vernissage: Mi, 22. November, 20 Uhr

<link http: www.thomasdroll.ch>www.thomasdroll.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…