«Manche Gags sind in 20 Minuten bühnenreif»

Stadthalle Olten Sascha Grammelist ein Meister seines Fachs. Oder sollte man eher sagen seiner Fächer. Grammel ist Comedian, Puppenspieler und Bauch-redner in einer Person. Er zieht seine Zuschauer in seinen Bann und haucht seinen Puppen Leben ein. Mit seinem dritten Soloprogramm «Ich find’s lustig» war der Berliner aus Spandau am vergangenen Mittwoch in der Stadthalle Olten zu Gast.

Musste bei seinen Runnning-Gags teilweise selbst schmunzeln: Comedian und Puppenspieler Sascha Grammel war zu Gast in Olten. (Bild: Michael Zargarine)
Musste bei seinen Runnning-Gags teilweise selbst schmunzeln: Comedian und Puppenspieler Sascha Grammel war zu Gast in Olten. (Bild: Michael Zargarine)

Neben den bekannten Figuren wie Frederic Freiherr von Furchensumpf, einem schielenden Adlerfasan, Professor Doktor Hacke, dem für die Wissenschaft forschenden Hamburger mit Spaghettifrisur, und natürlich Josie, der bis beide Ohren in Grammel verliebten Schildkröte, hatte der Künstler auch neue Gestalten im Gepäck. Da ist zum einen der sprechende Käse mit holländischem Akzent. Der Fisch Mietze wird durch ein Miau schlagartig zur Fischkatze und erweist Grammel, der sich schon immer eine Katze als Haustier wünschte, so einen Freundschaftsdienst. Der ausserirdische Zahnarzt mit Pferdegebiss Namens «Herr Schröder», brachte seine Sprechstundenhilfe, die Sternschnuppe Ursula gleich mit.

Ausgezeichnetes Programm

Ein «Jöö!» konnten sich die Zuschauer in Olten nicht verkneifen. Als nämlich Josie, die am Mittwoch ihren 114. Geburtstag feierte, plötzlich als einjährige Babyschildkröte erschien. Bei den Running-Gags musste Sascha Grammel teilweise auch selbst schmunzeln. Das aufwendige Bühnenbild gepaart mit den menschelnden Puppen machten den Abend in Olten für viele zu einem unvergesslichen Event. Anders gesagt: «Wer bis dahin «keine Ahnung» hatte, wer Sascha Grammel ist, der wird ihn nun so schnell nicht mehr vergessen.» Nicht umsonst wurde das Videoalbum 2017 mit Platin und Sascha Grammel mit dem Comedy-Preis ausgezeichnet. «In meinem Programm versuche ich unser kleines mitmenschliches Chaos und seine charmanten, skurrilen Vertreter so lustig wie möglich Abend für Abend auf die Bühne zu bringen - zusammen mit meinen ja passenderweise auch eher zur unbedingten Albernheit neigenden Puppenkollegen,» erzählt Sascha Grammel gegenüber dem Oltner Stadtanzeiger. Auf die Frage, wie lange er braucht um eine Sketch auf die Bühne zu bringen, antwortet der Berliner: «Es gibt Sketchideen, die sind inklusive Schreiben in zwanzig Minuten bühnenreif». Bei anderen Gags, so Grammel weiter, müsse er auch mal länger herumfeilen und werkeln, bis Timing, Ablauf und Pointe passen.

Beifall für das Multitalent

Sascha Grammel ist ein Multitalent. Das Oltner Publikum konnte sich selbst ein Bild davon machen und dankte es ihm mit minutenlangem Applaus.

<link http: www.stadthalle.olten.ch>www.stadthalle.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…