Folter lebt vom Schweigen

Internationaler Tag der Menschenrechte Der 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte. Dieses Jahr eröffnet Regierungsrätin Susanne Schaffner die Aktion auf der Oltner Kirchgasse vor der Stadtkirche. Der Wortkünstler Kilian Ziegler setzt anschliessend an den Fackelmarsch in der Pauluskirche mit seinen unver- gleichlichen Wortspielereien Akzente für den Menschenrechtstag.

Internationaler Tag der Menschenrechte: Nebst Regierungsrätin Susanne Schaffner beteiligt sich auch... (Bild: ZVG)

Internationaler Tag der Menschenrechte: Nebst Regierungsrätin Susanne Schaffner beteiligt sich auch... (Bild: ZVG)

... Slam Poet Kilian Ziegler an den diesjährigen Feierlichkeiten auf der Oltner Kirchgasse. (Bild: ZVG)

... Slam Poet Kilian Ziegler an den diesjährigen Feierlichkeiten auf der Oltner Kirchgasse. (Bild: ZVG)

Wenn über Gewalt und Terror geschwiegen wird, kann er weiter wachsen und alles verschlingen. Deshalb lautet das Motto des diesjährigen Menschenrechtstages von Sonntag, 10. Dezember: «Folter lebt vom Schweigen». Die Organisationen ACAT Trimbach, Amnesty international Olten und offene Kirche Olten brechen mit ihrer Aktion das Schweigen. Sie machen darauf aufmerksam, dass die Einhaltung der Menschenrechte in der Öffentlichkeit immer wieder von neuem zum Thema gemacht werden muss.

Fackelzug von Trimbach nach Olten

Das Programm des Menschenrechtstages beginnt mit dem Fackelzug von Trimbach nach Olten. Treffpunkt ist um 18.20 Uhr beim Chäppeli in Trimbach. Der Fackelzug trifft 18.45 Uhr in Olten in der Kirchgasse vor der christkatholischen Stadtkirche in Olten ein. Dort wird Regierungsrätin Susanne Schaffner die Teilnehmenden begrüssen und mit einer Ansprache den Marsch durch Olten für die Menschenrechte eröffnen. Der Fackelzug begibt sich um 19 Uhr zur evangelisch-reformierten Pauluskirche. Dort tritt der Slam-Poet Kilian Ziegler in Aktion. Der bekannte Wortakrobat setzt für die Menschenrechte Akzente und serviert den Zuhörerinnen und Zuhörern etwas zum Lachen und Nachdenken gleichzeitig. Anschliessend besteht die Gelegenheit, bei Panettone und Punsch zusammenzusitzen und zu diskutieren. Der Anlass ist kostenlos. Die Fackeln können vor Ort bezogen werden. ZVG

Oltner Programm am Tag der Menschenrechte:

Sonntag, 10. Dezember:
18.20 Uhr: Besammlung beim Chäppeli Trimbach
18.30 Uhr: Abmarsch Richtung Olten
18.45 Uhr: Besammlung bei der Stadtkirche Olten, Begrüssung durch Susanne Schaffner
19 Uhr: Schweigemarsch mit Fackeln durch Olten. (Fackeln gibt es vor Ort)
19.30 Uhr: Feuerritual vor der Pauluskirche, Impulse mit Slam Poet Kilian Ziegler, Ausklang bei Punsch und Panettone.

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…