Ein Kästner-Abend mit Walter Sittler

Stadttheater Olten

«Als ich ein kleiner Junge war» zählt nach über 200 Vorstellungen zu den erfolgreichsten Theaterprogrammen der letzten vier Jahre und war 2014 auch in Olten zu sehen. Walter Sittler, Martin Mühleis und Libor Sima wurden für die Produktion mit dem renommierten Erich-Kästner-Literatur-Preis ausgezeichnet. Jetzt folgt die Fortsetzung der Lebensgeschichte Erich Kästners. Aus dem kleinen Jungen ist ein junger Mann geworden. Man schreibt das Jahr 1919. Der erste Weltkrieg ist verloren. Nahrungsmittel werden knapp, Kohlen fehlen, die Deutschen hungern und frieren. Erich Kästner ist von Dresden nach Leipzig gezogen und hat begonnen zu studieren. Dort, wo die erfolgreiche Produktion «Als ich ein kleiner Junge war» endet, beginnt der zweite Teil der Geschichte: Walter Sittler erzählt, im Ensemble mit den sechs Musikern unter der Leitung Libor Simas, die Lebensgeschichte Erich Kästners weiter. Gemeinsam begeben sich die sieben Protagonisten auf einen Streifzug durch das Leben eines Moralisten, porträtieren einen «konsequenten deutschen Poeten» in Gedichten, Briefen und Kurzgeschichten. Sie erzählen vom Rausch Berlins in den Zwanziger Jahren – und vom Kater, der darauf folgte. Und sie beschreiben die Liebe, die Kästner zeitlebens zu seiner Mutter verband. So zählen die Erinnerungen Erich Kästners an gemeinsam mit seinen Eltern verbrachte Weihnachtsabende zu den Höhepunkten dieses bewegenden Stücks - mal melancholisch, manchmal ernst, immer aber mit Herz und Humor. ZVG

Stadttheater
Mi, 20. Dez., 19.30 Uhr

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…