Klima und Mensch – eine 12’000-jährige Geschichte

Naturmuseum Olten Am Montag, 22. Januar blickt Referent Prof. em. Dr. Heinz Wanner vom Geographischen Institut und Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern auf 12’000 Jahre Klima und Mensch zurück.

Im ersten Teil des öffentlichen Vortrags der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Solothurn wird die Dynamik des Klimasystems beschrieben. Dabei stehen die wichtigen Zirkulations- mechanismen in Atmosphäre und Ozean im Vordergrund. Anschliessend werden kurz jene Methoden vorgestellt, mit denen das Klima in Zeiträumen von Jahrhunderten bis Jahrtausenden rekonstruiert oder simuliert wird. Wichtig sind dabei die sogenannten Klimaproxies sowie die Erdsystemmodelle, die erklärt werden. Im dritten Teil wird anhand des Klimaverlaufes der letzten 12’000 Jahre gezeigt, welche Prozesse zu längerfristigen Klimaschwankungen mit zum Teil extremen Ausschlägen geführt haben. Im letzten Teil wird der Frage nachgegangen, wie weit verschiedene Gesellschaften der Erde (z.B. die Pueblos in Nordamerika oder die Wikinger in Grönland) durch extreme Klimaereignisse beeinflusst wurden. Dabei wird ebenfalls diskutiert, zu welchen Zeiten massive Migrationen stattgefunden haben. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Zum Referenten

Heinz Wanner wurde 1945 in Biel geboren. Nach einer dreieinhalbjährigen Tätigkeit als Primar- lehrer absolvierte er in Bern und Grenoble ein Studium in Geografie, Meteorologie und Klimatologie. Nach seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Fragen der Gebirgsklimatologie und Luftverschmutzung. In den 1980er-Jahren arbeitete er an der Colorado State University in Fort Collins (USA) und war stellvertretender Operationsleiter des globalen meteorologischen Gebirgsexperiments ALPEX der Weltorganisation für Meteorologie. Von 1988 bis 2010 war Heinz Wanner Professor an der Universität Bern sowie Gründungspräsident des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung. In seiner Forschung befasst sich Heinz Wanner aktuell mit den regionalen bis globalen Klimaschwankungen der Jahrhunderte bis Jahrtausende. ZVG

Naturmuseum Olten
Mo, 22. Januar, 20 Uhr

<link http: www.ngso.ch>www.ngso.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…