Hochkaräter in der Vario Bar

Vario Bar Olten Am Donnerstag, 15. März geht «Wortklang – die Bühne für Text und Ton» in der Oltner Vario Bar in die dritte Runde der aktuellen Spielzeit. Mit drei national bekannten Gästen aus Stand-up, Literatur und Musik wird dem Publikum eine einzig-artige Mischung geboten, die es nicht zu verpassen gilt.

Stand-up-Comedian Gabriel Vetter beehrt die Wortklang-Bühne. (Bild: ZVG)
Stand-up-Comedian Gabriel Vetter beehrt die Wortklang-Bühne. (Bild: ZVG)

Die Besucher dürfen sich zum Beispiel auf Gabriel Vetter freuen. Dieser gehört zu den be- kanntesten und erfolgreichsten Vertretern der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene. Er hat sowohl die Schweizer-, als auch die deutschsprachigen Meisterschaften gewonnen, letzteres im Einzel und im Team. Er schreibt für Bühne, Radio, Print und TV. Es scheint kaum etwas zu geben, das er nicht kann. Nun ist der vielfach ausgezeichnete Ausnahmekünstler mit seinem ersten Stand-Up-Comedy-Programm «Hobby» unterwegs und bringt seine Zuhörerschaft wiederum auf intelligente Weise zum Lachen.

Schweizer Literatur mit Clavadetscher

Ebenfalls bei Wortklang dabei: Martina Clavadetscher. Sie begeistert mit ihrem aktuellen Roman «Knochenlieder» die Leserinnen und Leser und wurde damit für den Schweizer Buchpreis 2017 nominiert. Sie studierte Germanistik, Linguistik und Philosophie an der Universität Fribourg, war Hausautorin am Luzerner Theater, schreibt Auftragsstücke und hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Essener Autorenpreis für ihr Stück «Umständliche Rettung». Für ihr Prosa-Debüt «Sammler» wurde sie zum Auftritt Schweiz an der Buchmesse Leipzig eingeladen.

Mundartlieder von Trummer

Der dritte Gast im Bunde ist ebenfalls kein Unbekannter: Der Berner Oberländer Singer-Songwriter Trummer beehrte schon mehrmals die Wortklang-Bühne und ist nun mit seinem neuen, ausser- gewöhnlichen Album zurück in Olten. Das Werk trägt den Titel «Trummers Labor1: Amne sichere Ort» und schlägt für den Musiker ein neues Kapitel auf: Weg vom Folk-Rock-Ansatz, weg von der Band, dafür viel Platz für Musik. Dabei orientiert er sich an der Ruhe von elektronischen Pop-Produktionen. Ein modernes Album, aber doch abseits des Trends. Ein melancholisch-frischer Soundtrack zu einem Glück, das sich das Grübeln erlaubt. Wortklang wird also einmal mehr viele Höhepunkte bereithalten. Es wird empfohlen, Tickets zu reservieren. ZVG

Vario Bar Olten
Do, 15. März, 20.15 Uhr
Reservation: E ticket@wortklang.ch

<link http: www.artig.ch>www.artig.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…