Barockkonzert «Dixit Dominus» in Olten und Hägendorf

Hägendorf/Olten Der Kirchenchor Hägendorf-Rickenbach und sein Dirigent Ralph Stelzenmüller sind auf der Zielgeraden: Am Samstag, 10. März um 20 Uhr bringt der Chor in der katholischen Kirche Hägendorf sein Projekt «Dixit Dominus» mit Werken von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Am Sonntag, 11. März findet um 17 Uhr das gleiche Konzert in der reformierten Pauluskirche in Olten statt.

Der Kirchenchor konnte die deutsche Sopranistin Ulrike Hofbauer als Solistin für sich gewinnen. (Bild: ZVG)
Der Kirchenchor konnte die deutsche Sopranistin Ulrike Hofbauer als Solistin für sich gewinnen. (Bild: ZVG)

Während vieler Monate haben die Sängerinnen und Sänger daran gearbeitet, die zum Teil schwierigen Kompositionen von Händel und Bach zu meistern. Jetzt sind sie bereit, die barocken Klänge vor Publikum auszubreiten.

«Wie barocker Rap!»

Händel komponierte das Werk «Dixit Dominus» (Psalm 110) im Alter von 21 Jahren während eines dreijährigen Italien-Aufenthalts. Damit ist es eines seiner frühesten geistlichen Kompositionen. Italien war zu dieser Zeit seit jeher eines der wichtigsten Länder, um Komposition zu studieren.
Es war das Land der Bildung, der Kultur, der Kunst und des Fortschritts. Händel schrieb das Werk vermutlich als Auftragskomposition des Kardinal Carlo Colonna und war als Teil einer gross angelegten Vesper gedacht. Dem Stück ist das damals jugendliche Alter des Komponisten anzumerken: «Händels Dixit Dominus ist so schnell und temperamentvoll wie barocker Rap», sagt Dirigent Ralph Stelzenmüller. Das zweite Stück, die Kantate «Wir danken dir, Gott, wir danken dir» (BWV 29) stammt aus der Feder von Johann Sebastian Bach. Dieser komponierte das Werk nicht für einen kirchlichen Anlass, sondern zur Einsetzung des Rates der Stadt Leipzig im Jahre 1731. Der Ratswechsel war Anlass für einen jährlichen «Wahlgottesdienst» am St. Bartholomäus- tag in der Hauptkirche St. Nikolai, mit besonderer Predigt und Festmusik. Deren Thema war stets der Dank für erwiesene Wohltaten und die Bitte um künftigen Segen.

Herausragende Solisten und Musiker

Dirigent Ralph Stelzenmüller konnte für das Konzert herausragende Solistinnen und Solisten gewinnen, unter ihnen die deutsche Sopranistin Ulrike Hofbauer, den aus Lettland stammenden Bariton Raitis Grigalis (der in der Region Olten aus anderen Aufführungen bekannt ist) oder den deutschen Tenor Richard Resch. Begleitet werden sie durch das Ensemble Combassal von Ralph Stelzenmüller. Konzertbesucher und Mitwirkende dürfen sich auf ein opulentes Programm mit zwei heraus ragenden Werken freuen. Der Eintritt ist frei mit Kollekte. ZVG

Katholische Kirche Hägendorf
Sa, 10. März, 20 Uhr
Pauluskirche Olten
So, 11. März, 17 Uhr

<link http: www.kirchenchor-haegendorf.ch>www.kirchenchor-haegendorf.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…