Mehr Natur im Garten

Umweltkommission Starrkirch-Wil Die Gartenexpertin Silvia Meister referiert am Mittwoch, 21. März im Dorfkeller Starrkirch-Wil über eine «Naturnahe Gartenwelt».

Silvia Meister verrät, wie Sie mehr Natur in Ihren Garten bringen. (Bild: ZVG)
Silvia Meister verrät, wie Sie mehr Natur in Ihren Garten bringen. (Bild: ZVG)

Als die Knef einst sang: «Wo sind all die Blumen hin?» ging es nicht um Botanik. Tatsache ist aber heute, dass die Natur verarmt, dass nicht nur Pflanzen verschwinden, sondern auch in grossem Ausmass Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel und andere Tiergruppen. Wie oft beginnen im Gespräch dazu die Sätze mit «Früher»: «Früher gab es noch viel mehr Heuschrecken, Grillen, Schmetterlinge oder Eidechsen». Schnell sind Sündenböcke ausgemacht. Die Verarmung der Natur ist aber auch in Gärten und generell im Siedlungsgebiet deutlich feststellbar.

Bekannte SRF-Ratgeberin

Die Stimme von Silvia Meister als engagierte Gartenexpertin- und -beraterin ist von der Sendung «Ratgeber Natur» im Radio SRF bekannt. In der Region hat sie sich einen Namen ge-macht als motivierende Fachfrau für mehr Natur vor der eigenen Haustür. Sie macht Mut, mit kleinen, eigenen Schritten selber für etwas mehr Natur im Garten zu sorgen. Schon morgen kann man beginnen, wenn man will. Es geht nicht darum, gleich die Welt zu retten, das Referat soll Anregung und praktische Anleitung zu eigenem Handeln bieten. ZVG

Dorfkeller Starrkirch-Wil
Mittwoch, 21. März, 20 Uhr
Eintritt frei, mit Apèro

<link http: www.starrkirch-wil.ch>www.starrkirch-wil.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…