Traditionelles 1. Mai-Fest in der Oltner Schützi

1. Mai «Lohngleichheit. Punkt. Schluss!» – so der Aufruf des Gewerkschaftsbundes für gleichen Lohn für Männer und Frauen zum diesjährigen 1. Mai. In Olten findet das Fest am Dienstag nach dem städtischen Umzug auf der Schützenmatte statt.

Kämpferisch und optimistisch: Mat Callahan und Yvonne Moore interpretieren amerikanische Folk-Lieder. (Bild: ZVG)
Kämpferisch und optimistisch: Mat Callahan und Yvonne Moore interpretieren amerikanische Folk-Lieder. (Bild: ZVG)

In Olten ist der 1. Mai ein politisches Volksfest mit langer Tradition. Die Highlights sind der Demo-Spaziergang durch die Innenstadt, die politischen Diskussionen und die kulinarische Verwöhnung. Auch Spielsachen aus dem Robi-Fundus für den Nachwuchs und das abendliche Konzert bilden einen Fixpunkt des Fests in der Schützi: Mat Calllahan und Yvonne Moore bringen diesmal politische Lieder aus dem amerikanischen Folk und Blues auf die Bühne.

Juso-Präsidentin und Unia-Gewerkschafter als Redner

Das gewohnt vielfältige Programm startet mit der Versammlung beim Bifangplatz um 13.30 Uhr auf der rechten Aareseite, führt durch die Innenstadt und endet vor dem Kulturzentrum Schützi. Dort treten in diesem Jahr eine Rednerin und ein Redner auf: Tamara Funiciello, Präsidentin der Jungsozialisten (Juso) Schweiz, wird in kämpferischem Ton und eindeutigen Forderungen auf den diesjährigen 1. Mai-Aufruf Bezug nehmen. Als zweiter Redner ist Roman Künzler, Gewerkschafts- sekretär für den Dienstleistungssektor bei der Unia Nordwestschweiz, zu erleben. Er wird auf die Arbeitsrechte im wachsenden dritten Sektor zu sprechen kommen. Nebst der Politik kommt auch der Gaumen mit der berühmten Sangria nicht zu kurz. Die Preise der Tombola warten ebenfalls auf ihre Gewinner.

Kämpferische Lieder am Abend

Mit «kämpferischen Liedern für geschundene Leute» locken ab 18 Uhr Mat Callahan und Yvonne Moore die Besucherinnen und Besucher in die Schützi-Halle. Das Duo nimmt Bezug auf die Tradition des amerikanischen Folk und Blues und dessen politische Noten. Mit Gitarre und den beiden kräftigen Stimmen wird eine Zusammenstellung von Liedern Woody Guthries und Pete Seegers interpretiert: «Hard Hitting Songs For Hard Hit People». Der Festbetrieb in und ausser- halb der Schützi-Halle wird bis um 22 Uhr geführt. ZVG

Schützi Olten
Di, 1. Mai, ab 13.30
Treffpunkt für Demo: Bifangplatz

<link http: www.schuetzi.ch>www.schuetzi.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…