Lockeres Bücher-Gespräch

Café Littéraire Am Dienstag, 3. Juli trifft sich das Café Littéraire zum lockeren Bücher-Gespräch.

Am Dienstag, 3. Juli trifft sich das monatliche Café Littéraire zu einer sogenannten «Soirée sur l’herbe» in einem Restaurant, also zu einem lockeren Bücher-Gespräch. Der Treffpunkt ist um 18.30 Uhr bei der Stadtbibliothek Olten. Von da aus wird ein passendes Restaurant besucht.

Nächstes Café Littéraire am 7. August

Am Dienstag, 7. August, von 18.30 bis 19.45 Uhr findet in der Stadtbibliothek Olten das nächste traditionelle Café Littéraire statt. Interessierte Leserinnen und Leser sowie auch Zuhörerinnen und Zuhörer sind eingeladen, an diesem ungezwungenen Treffen teilzunehmen. Das Café dauert ungefähr eine Stunde und wird meist in einem nahen Gastro-Betrieb fortgesetzt. Die Teilnehmer- innen und Teilnehmer diskutieren nach Lust und Laune über Bücher und literarische Erlebnisse. Am 7. August werden die folgenden drei Bücher besprochen:

1. Buch: «Der Mann ohne Schatten» von Joyce Carol Oates

Für ihn ist immer alles Gegenwart: 1965 lernt die junge Neurowissenschaftlerin Margot an
der Universität von Darven Park den charismatischen Patienten Eli kennen. Er leidet an Gedächtnisverlust und kann sich nur an Dinge erinnern, die nicht länger als siebzig Sekunden zurückliegen. Margot beginnt, Elis Erinnerungsvermögen mit einer Reihe von Tests zu untersuchen, und kommt dem ungewöhnlichen Patienten im Laufe der Zeit erstaunlich nahe.

2. Buch: «Ein Tag im Sommer» von J.L. Carr

Im Morgengrauen erreicht ein Zug die Kleinstadt Great Minden, wo an ebendiesem Tag ein grosser Jahrmarkt stattfindet. Aber der Bankangestellte und Kriegsveteran Peplow, der sich auch unter den Passagieren befindet, ist nicht hier, um mitzufeiern: Der Mann, dem er die Schuld am Tod seines Sohnes gibt, ist in der Stadt - und Peplow will Rache. Die Leser begleiten ihn auf seinem Weg durch die Stadt, und nach und nach offenbart sich das Bild eines Ortes, der tief von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs gezeichnet ist.

3. Buch: «Menschen auf der Flucht» von Anna Seghers

Marseille im Sommer 1940: Am Rande Europas versammeln sich die von den Nazis Verfolgten und Bedrohten. Sie hetzen nach Visa, Bescheinigungen und Stempeln, um nach Übersee ins rettende Exil zu entkommen. Im Chaos der Stadt, in den Cafés, auf dem Gang von Behörde zu Behörde kreuzen sich ihre Wege - und für kurze Zeit sind fremde Leben durch Hoffnungen, Träume und tiefe Leidenschaften miteinander verbunden. ZVG

Stadtbibliothek Olten
Di, 3. Juli, 18.30 Uhr (Treffpunkt)
Di, 7. August, 18.45 Uhr

<link http: www.bibliothekolten.ch>www.bibliothekolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…