Franz Hohler mit Wortzeug und Schlagzeug

knapp live geht am Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. September jeweils um 20 Uhr in der Oltner Schützi über die Bühne. Den Auftakt machen die Crossbeat-Band Olten-Zofingen, drei Literaten und die Saxofonistin Fabienne Hoerni in der Jazzbar. Der zweite Abend gehört Franz Hohler. Er wird vom Perkussionisten Julian Sartorius begleitet. Für beide Abende gibt es noch Tickets.

Am Donnerstag, 20. September wird Franz Hohler, mit seinem Wortzeug ausgerüstet, um 20 Uhr in der Schützi in Olten zu erleben sein. (Bild: ZVG)
Am Donnerstag, 20. September wird Franz Hohler, mit seinem Wortzeug ausgerüstet, um 20 Uhr in der Schützi in Olten zu erleben sein. (Bild: ZVG)

.Die Schützi-Bühne wird am 19. September zur Jazzbar. Bei Barkeeper Ernesto wird gelesen, gespielt und getrunken. Die Bar ist der Treffpunkt für Schriftsteller und Musiker. Die Literatin Sibylle Ciarloni lässt Männer in Texten Gitarre spielen. Krimiautor Roger Strub, der einen erfolglosen Krimiautoren spielt erzählt der Bloggerin Sophia alias Stefanie Strahm unfreiwillig sehr intime Sachen. In dieser Bar übt die Big Band Crossbeat für das nächste Konzert. Crossbeat sind die Sängerin Gabriela Grob-Siegenthaler und die neun Männer Walter Grob, Bandleader, Ernst Käser, Franz von Büren, Daniele Fabbro, Heinz Merz, Martin Zimmerli, Cyrill Müller, Norbert Winistörfer und Ernesto Gloor. Letzterer sitzt am Schlagzeug oder steht hinter der Theke und erzählt Musikerwitze. In der Bar ist auch Fabienne Hoerni anzutreffen. Mit ihrem Saxophon bringt sie Ernesto zum Schmelzen und die Bar zum Kochen.

Ein Abend mit Franz Hohler

Am 20. September gibt es einen besonderen Leckerbissen hochstehender Unterhaltung. Zu Gast in der Schützi ist Franz Hohler. Für diesen Abend hat er den bekannten Perkussionisten Julian Sartorius persönlich eingeladen. Das Publikum darf sich auf tiefsinniges und witziges Wortzeug mit unvergleichlichen Schlagzeug-Klängen freuen. Sartorius gehörte einst zur Band von Sophie Hunger und hat mehrere Soloalben produziert. Der Thuner ist kein Schlagzeuger, der nur brav Stöcke und Besen schwingt. Sein Spiel ist ständige Klangforschung. Franz Hohler braucht man eigentlich nicht vorzustellen. Er ist eine Institution im deutschsprachigen Kulturbetrieb. Da genügt schon ein kurzer Blick auf sein Schaffen: Er wurde mit 26 renommierten Auszeichnungen geehrt. Er hat rund 70 Bücher geschrieben, davon 24 Kinderbücher. Er hat 17 Kabarett-Programme gespielt. Er hat Fernsehen und Radio gemacht. Sein «Spielhaus» zusammen mit René Quellet – «I säge nüt» – hat viele von uns durch die Kindheit begleitet. Hohler hat viele andere Künstler unterstützt – und er ist der Entdecker von Emil. ZVG

Knapp live in der Schützi
Mittwoch, 19. September: Bei Ernesto in der Jazzbar
Donnerstag, 20. September: Ein Abend mit Franz Hohler, Wortzeug und Julian Sartorius, Schlagzeug
Jeweils 20 Uhr in der Schützi, Schützenmattweg 15, Olten
Tickets unter <link http: www.eventfrog.ch>www.eventfrog.ch oder Region Olten Tourismus, Frohburgstrasse 1,
Olten, T 062 213 16 16

<link http: www.knapp-verlag.ch>www.knapp-verlag.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…