«Wiener Trias» mit Schubert statt Beethoven

Stadttheater Olten Am Freitag, 9. November gastiert die Camerata Salzburg zusammen mit dem Pianisten Alexander Melnikow im Stadttheater Olten. Das vielversprechende Programm beinhaltet neben Musik von Mozart und Haydn auch modernere Klänge von Arvo Pärt.

Am Freitag, 9. November musizieren die Camerata Salzburg und der Pianist Alexander Melnikov (Bild) im Stadttheater Olten zusammen. (Bild: ZVG)
Am Freitag, 9. November musizieren die Camerata Salzburg und der Pianist Alexander Melnikov (Bild) im Stadttheater Olten zusammen. (Bild: ZVG)

Nicht mit der «klassischen Wiener Trias» Haydn, Mozart und Beethoven, sondern mit einem Programm aus Werken von Haydn, Mozart und Schubert sowie von Arvo Pärt gastieren die Camerata Salzburg und Pianist Alexander Melnikov am Freitag, 9. November im Stadttheater Olten. Schubert hatte zeitlebens darunter gelitten, dass das Wiener Publikum nur die klassischen Drei hören wollte und wenig Interesse für die Werke anderer Komponisten zeigte. So wurde keine der sieben vollendeten Sinfonien Schuberts zu seinen Lebzeiten öffentlich aufgeführt oder publiziert. Die Sinfonie Nr. 5, bei der er sich auf den Kern und die Einfachheit der Musik konzentriert hatte, gehört mittlerweile zu den meist gespielten, beliebtesten und zugänglichsten seiner frühen Sinfonien. Zu hören sein wird zudem die Sinfonie in D-Dur von Joseph Haydn und das Klavierkonzert in G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Als viertes Werk wird «Trisagion» von Arvo Pärt gespielt, eine Komposition aus den Neunzigerjahren, in dem der Este die Charakteristik eines kirchenslawischen Gebetes nachempfunden hat.

Konzert der Camerata Salzburg mit Pianist Alexander Melnikov
Freitag, 9. November, 19.30 Uhr
Stadttheater, Frohburgstr. 1, Olten

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…