Sternschnuppen leuchten an neuen Orten

Adventskalender 23 Sternschnuppen Oltens kultureller Adventskalender wird auch in diesem Dezember jeweils von 18.15 bis 18.45 Uhr wieder seine Türen öffnen. Bereits zum siebten Mal.

Auch das Duo Schön&Gut gestaltet die Sternschnuppen Olten mit. (Bild: ZVG)
Auch das Duo Schön&Gut gestaltet die Sternschnuppen Olten mit. (Bild: ZVG)

Wie bis anhin werden die 23 Sternschnuppen von über zwanzig lokalen Kulturveranstalterinnen und -veranstaltern getragen. Das Programm ist bekannt, die genauen Auftrittsdaten aber bleiben geheim. Soweit alles beim Alten? Ja, aber der Veranstaltungsort ist neu und dies gleich doppelt. Die Sternschnuppen sind in diesem Jahr in der Stadtkirche und im Kulturzentrum Schützi zu entdecken. Die erste Hälfte bis und mit 12. Dezember findet in der Stadtkirche statt, Ausnahme ist der zweite Dezember, der wie die zweite Hälfte, in der Schützi über die Bühne geht.

Das Programm

Wie immer decken die 23 Sternschnuppen ein möglichst breites kulturelles Spektrum ab. Einer- seits soll diese Palette die beteiligten Kulturpartner widergeben, andererseits aber auch dem Publikum Türen zu neuen, noch unbekannten Kultur-welten öffnen. Nebst bekannten Namen wie Corin Curschellas, «schön&gut», Jess Jochimsen oder «Olten Brass» fehlen auch die weniger bekannten nicht. Musikalisch geht es von Jazz über Brass, von rätoromanisch bis irisch zu Jodel und Schlager. Letzterer aber nur als Therapie. Zu hören sind unter anderem der Songwriter Long Tall Jefferson, das One-Woman-Orchestra Fatima Dunn und die Jazzerin Elian Zeitel. Spokenword ist mit Stefanie Grob, dem Duo «Abdulkadir Kunckler» und dem Kollektiv «Thun ist Nirgends» vertreten. Drei Abende gehören dem Tanz- und Bewegungstheater. Zu sehen ist das Ost- schweizer «MovingArt Kollektiv», das «New Dance Center» aus Basel und das seit über
25 Jahren tätige «Ensemble Carambole» aus Zürich. Die Liedermacher sind mit den beiden Männerduos «Weibel/Weiss» und der Zweimannkabarettband «Bastler & Grautier» vertreten, einmal kommt Trick- und einmal Kunstfilm auf die Sternschnuppen Leinwand. Kleine und grosse Kinder dürfen sich besonders auf folgende zwei Produktionen freuen: Das «Zauber-Konzert» mit Zauberer Jamil und der Saxophonistin Nicole Johänntgen und die theatrale Umsetzung von Peter Bichsels Kindergeschichten durch den bekannten Schauspieler Manuel Löwensberg.

Sternschnuppen bei den Sternschnuppen

Ein besonders passender Abend wird der Fotograf Markus Eichenberger präsentieren. Seit sieben Jahren beschäftigt er sich mit der Sternenfotografie in den Schweizer Bergen. Die Multivisions- show Chasing Stars beinhaltet Fotos und Zeitraffer Kurzfilme, welche an Internationalen Film Festivals mehrere Preise gewonnen haben. Das Publikum wird eintauchen in die faszinierende Welt der Sterne. ZVG

23 Sternschnuppen – Oltner Kultur-Adventskalender
18.15 bis 18.45 Uhr
1. bis 12. Dezember, Stadtkirche
13. bis 23. Dezember, Schützi
AUSNAHME: 2. Dezember, Schützi

<link http: www.23sternschnuppen.ch>www.23sternschnuppen.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…