Ein Abend mit Vivaldi und Hasse

Konzert Ein Konzert von und mit Italienern bietet die Opera Stravagante am Mittwoch, 12. Dezember im Stadttheater Olten: Das italienische Ensemble widmet sich zusammen mit der Mezzosopranistin Romina Basso den Kompositionen von Antonio Vivaldi und Johann Adolph Hasse.

2004 wurde die Opera Stravagante auf Initiative des Lautisten Ivano Zanenghi ins Leben gerufen. (Bild: ZVG)

2004 wurde die Opera Stravagante auf Initiative des Lautisten Ivano Zanenghi ins Leben gerufen. (Bild: ZVG)

Mezzosopranistin Romina Basso. (Bild: Stefan Bremer)

Mezzosopranistin Romina Basso. (Bild: Stefan Bremer)

2004 wurde die Opera Stravagante auf Initiative des Lautisten Ivano Zanenghi, der in Olten bereits wohlbekannt ist, ins Leben gerufen. Das Ensemble, das ausschliesslich auf Originalinstrumenten spielt, zeichnet sich besonders durch die Flexibilität seines Instrumentalstabs aus. So kann es ein breites Repertoire präsentieren, vom Barocktheater bis hin zum geistlichen Repertoire und zu Instrumentalwerken seltener Ausführung, wobei dem musikalischen Erbe der venezianischen Musik zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Alle Musiker spielen ebenfalls in anderen Spitzenorchestern wie Venice Baroque Orchestra, Il Pomo d’Oro, Sonatori de la Gioiosa Marca, L’Arte dell’Arco oder Collegium 1704.

Komponisten stehen im Mittelpunkt

Beim Gastspiel in Olten, das einzige Konzert in der Schweiz, stehen die Komponisten Vivaldi und Hasse im Mittelpunkt. Aus gesundheitlichen Gründen bald den Pflichten eines Geistlichen ent- hoben, widmete sich Vivaldi dem Komponieren und dem Unterrichten von Streichinstrumenten an einem Mädchen-Waisenhaus in Venedig. Vivaldi hinterliess eine unglaubliche Vielzahl an Werken, die oft eine ausgefallene Instrumentation aufweisen - ein ideales Oeuvre also für das flexible Instrumentarium der Opera Stravagante. Der in Norddeutschland geborene Hasse siedelte früh nach Italien über und reihte sich mit seinen Opern bald unter die beliebtesten Opernkomponisten Italiens ein. Hasse verband eine enge Zusammenarbeit mit dem Librettisten Pietro Metastasio, der den deutschen Komponisten über all seine anderen Vertoner stellte. ZVG

Konzert: L’Opera Stravagante
Mittwoch, 12. Dezember, 19.30 Uhr
Stadttheater Olten
Vorverkauf: <link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch, <link http: www.kulturticket.ch>www.kulturticket.ch oder T 062 289 70 00

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…