Literatur auf der und für die Bühne

Stadttheater Olten

Rezitation vom Schauspieler Joachim Król über Albert Camus. (Bild: ZVG)
Rezitation vom Schauspieler Joachim Król über Albert Camus. (Bild: ZVG)

Es ist die Kindheits-Geschichte des Literaturnobelpreisträgers Albert Camu, der in einer Familie von Analphabeten aufgewachsen ist und sich auf die Suche nach seinem Vater begibt, der im ersten Weltkrieg gefallen ist. Bühnenbearbeitungen literarischer Werke haben im Stadttheater Olten Tradition. Die Bühnenbearbeitung von Martin Mühleis folgt einer eigenen Form. Es ist eine «Architektur aus Sprache, Musik, Lichtdesign und Schauspiel» wie der Berliner Tagesspiegel es nannte. Die reduzierten, kargen Erzählformen bewirken, dass ein wesentlicher Teil der Geschichte in der Fantasie des Betrachters entsteht. Die künstlerische Umsetzung der Bühnenbearbeitung liegt bei Joachim Król. Am Dienstag, 15. Januar rezitiert er aus dem autobiografischen Roman von Albert Camus «Der erste Mensch und erzählt eine Lebensgeschichte über das «Abenteuer Bildung.» Für die Musik im Stadttheater Olten sorgt das fünfköpfige «L’Orchestre du Soleil».
Die Musik ist speziell für die Aufführung auf der Bühne komponiert worden. ZVG

«Der erste Mensch»- eine Rezitation über Albert Camus von Jochim Król mit Musik
Dienstag, 15. Januar, 19.30 bis 21.45 Uhr
Stadttheater, Froburgstr. 1, Olten

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…