50 Jahre Tennis in Wangen

TC Homberg Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. Liga hat der Tennisclub Homberg bereits wieder ein Grund zum Feiern. Der Traditionsverein wird fünfzig.

Das bestehende Clubhaus im schwedischen Baustil stand bereits zu Anfangszeiten in Wangen bei Olten. ZVG)
Das bestehende Clubhaus im schwedischen Baustil stand bereits zu Anfangszeiten in Wangen bei Olten. ZVG)

Tennisfans aus der Region wird der Club aus Wangen bei Olten vor allem wegen dem alljährlichen Open Elite -Turnier ein Begriff sein. Der Kampf um den Regionalmeister ist jedes Jahr gut besucht und lädt nebst dem Sportlichen mit gediegenem Ambiente zum Verweilen ein. Auch sonst legt der Verein Wert auf das Gesellige. «Jeden Monat versuchen wir einenvereinsinternen Anlass auf die Füsse zu stellen, um zu erreichen, dass sich die Mitglieder besser kennenlernen und so auch ein gewisser Zusammenhalt entsteht», erklärt Vereinspräsident Andreas Walder.

«Das letztjährige Ziel ist erreicht»

Er selber hat das Amt vor gut zwei Jahren übernommen, als der Club noch mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatte. Dies sei nicht immer so gewesen. So erinnert sich Walder noch an seine Kindheit, als die Tennisanlage eine Art Treffpunkt für Mitglieder des Clubs und deren Familien darstellte. «Meine ganze Familie war im TC Homberg aktiv und gemeinsam verbrachten wir jeweils ganze Wochenenden auf der Anlage», schwelgt er in Erinnerungen und fügt dann aber an: «Mittlerweile durften wir jedoch wieder einen Zuwachs von über 30 aktiven Neumitgliedern verbuchen und so können wir erneut zwei Herrenteams an der Interclub-Meisterschaft stellen, wie in früheren Zeiten», zeigt sich Walder stolz. Dies nicht ohne Erfolg. Letztes Jahr gelang dem Club mit einem Team sogar der Aufstieg in die 2. Liga. «Nun besitzen wir ein Drittliga-Team, in welchem weniger ambitionierte Spieler und vor allem auch Junge Platz finden, und ein eher ambitioniertes Zweitliga-Team. Dies war unser Saisonziel und macht den Club für Neumitglieder attraktiver.» Doch wo bleiben die Damen? «Wir haben einen guten weiblichen Nachwuchs, jedoch waren bis jetzt unsere Vereinsdamen noch nicht bereit eine ganze Interclub-Saison zu spielen.» Schliesslich sei diese auch mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden. Während der Team-Saison vom Mai bis ca. Juli ist man praktisch jedes Wochenende mit Tennis ausgebucht.

Spielerbank für Neumitglieder

Die meisten der Vereinsmitglieder spielen jedoch eher hobbymässig und geniessen die Benützung der vier Sandanlagen umringt von Bäumen. «Jedes Mitglied kann die Plätze so oft benutzen, wie es will.» Auch Nicht-mitglieder sind willkommen, gegen ein Entgelt von zehn Franken und sofern sie mit einem Mitglied spielen. Immer mehr Junge finden zu Zeiten von «Roger» und «Stan» Freude amTennis. «Wir bieten für Anfänger Schnupperlektionen oder Kindertrainings an. So durften wir in den letzten Jahren einige Junioren begrüssen.» Wer niemanden zum Spielen hat oder einen Trainingspartner sucht, kann bei der hauseigenen Spielerbörse fündig werden und bei dieser Gelegenheit auch neue Kontakte knüpfen.

Jubiläumsfest

All dies wäre jedoch nicht möglich, wenn nicht 18 Tennisbegeisterte am 31. März 1964 die Sache ins Rollen gebracht hätten. «Ursprünglich wurden die Plätze für Mitarbeiter des Coop-Verteilzentrums erbaut. Mittlerweile ist der Verein natürlich für jedermann zugänglich.» Noch heute ist mitDr. Kurt Erni ein Gründungs- und mittlerweile Ehrenmitglied oft auf der Anlage anzutreffen. So vielleicht auch bei der Jubiläumsfeier am Samstag, 20. September. «Ab 10 Uhr bis Open End sind alle Interessierten herzlich eingeladen bei Pasta, Fischknusperli, Tennisshows und Jubiläums-Shots mit uns zu feiern. Auch für die Kleinsten haben wir eine Hüpfburg oder Kinderschminken vor Ort», so der Präsident abschliessend. Ausserdem werden in einem Wettbewerb zwei Einzel-Mitgliedschaften für denTC Homberg verlost. Weitere Infos und das genaue Programm sind auf der Vereinshomepage zu finden.

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…