Einsatz für Kaderfrauen

Business & Professional Women Olten (BPW Olten) Dieses Jahr kann der BPW Olten sein 60-Jahr-Jubiläum feiern. Grund genug mit Präsidentin Beatrice Emmenegger auf 60 Jahre Einsatz für die Frau zurückzuschauen und den heutigen BPW Olten vorzustellen.

v.l. Beatrice Emmenegger, Eveline Marti, Anja Straub, Helga Reinshagen, Alexandra Bühler, Sandra Strebel, Silvana Andracchio. Beatrice Emmenegger)
v.l. Beatrice Emmenegger, Eveline Marti, Anja Straub, Helga Reinshagen, Alexandra Bühler, Sandra Strebel, Silvana Andracchio. Beatrice Emmenegger)

Nicht genug, dass Dr. Maria Felchlin 1928 als erste Ärztin im Kanton Solothurn ihre eigene Praxis in Olten eröffnete, sich als Vorkämpferin des Frauenstimmrechts, für die Förderung der Mädchenbildung und der politischen Schulung der Frau einsetzte, nein sie war auch die Gründerin der ersten Ortsgruppe des Clubs der Berufs- und Geschäftsfrauen Olten (BFG) am 18. März 1954. Später wurde der Club dem BPW Switzerland unterstellt und in BPW Olten umbenannt. Während zehn Jahren führte Maria Felchlin die Ortsgruppe und wurde 1964 von Lucie Belart abgelöst. Ab 1976 vertrat Margrit Vögeli-Wenk fünf Jahre die Interessen der BFG-Ortsgruppe Olten, gefolgt von Irène Zimmermann, die das Amt als erste Vizepräsidentin bis 1986 übernahm.

Beschränkte Amtszeit

Da sich bereits seit 1981 keine Präsidentin finden liess, Irène Zimmermann führte den Club fünf Jahre als erste Vizepräsidentin, wurde von Marianne Reize-Spielmann (Präsidentin 1986/85) und Susy Roth (Präsidentin 1987) beantragt die Vereinsstatuten zu ändern und die Präsidialzeit auf ein Jahr zu begrenzen. Die darauffolgenden Jahre amteten die Präsidentinnen in der Regel ein bis zwei Jahre.

28 Jahre bei BPW Olten

«Während meiner kaufmännischen Ausbildung beim Oltner Tagblatt wurde ich von Irène Zimmermann betreut, der damaligen ersten Vizepräsidentin des BPW Olten», erzählt Beatrice Emmenegger. «Nachdem ich mit21 Jahren mein eigenes Handarbeitsgeschäft auf der rechten Aareseite in Olten eröffnete, ermunterte sie mich beim BPW Olten Mitglied zu werden. 1986 wurde ich im BPW Olten aufgenommen. Später, als meine beiden Kinder noch klein waren, hatte ich weniger Zeit für den Club, blieb aber bis heute Mitglied», fährt Emmenegger fort, die inzwischen in den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, Buchhaltungs- und Sekretariatsdienstleistungen selbstständig tätig ist. Sie hat im 2013, nach Jahren der Vorstandstätigkeit, das Amt der Präsidentin übernommen. «Da nach der letzten Präsidentin Angélique Schweizer-Stooss niemand zur Verfügung stand, habe ich mich bereit erklärt den Posten zu übernehmen», so Emmenegger und fügt an: «Was jedoch nicht bedeutet, dass ich die Herausforderung nicht gerne angenommen hätte. Zudem ermöglichte mir das 60 Jahr-Jubiläum, gekoppelt mit der Herbstkonferenz der BPW Switzerland, eine Menge zu lernen.»

Eine andere Zeit

Aus heutiger Sicht betrachtet war die Gründung eines regionalen Clubs zwingend nötig, um mehr Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu erreichen. Die heutigen Frauen haben den Gründungsmitgliedern viel zu verdanken. Doch welche Aufgaben und Funktionen erfüllt der BPW Olten heute, 43 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechtes? «Wir können heute auf sehr viele, gut ausgebildete Frauen zurückgreifen, doch oftmals wissen sich diese nicht zu verkaufen. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Frauen viel gefördert wurden, doch heute ist es Zeit für neue Arbeitsmodelle, jedoch nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer», ist Emmenegger überzeugt. «Die Zeiten haben sich geändert, aber noch immer sind es die Frauen, die sich primär Gedanken machen, wie sie Familie und Job unter einen Hut bringen können.» An wen richtet sich der Club? «Der BPW Olten ist für Frauen in verantwortungsvollen Positionen geeignet oder für diejenigen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. Bei unseren Mitgliedern handelt es sich primär um Personen, welche ein eignes Geschäft besitzen, was jedoch keinesfalls Voraussetzung ist.» Eine Spartenbegrenzung gebe es bei BPW Olten jedoch nicht, betont Emmenegger.

BPW Olten heute

Heute zählt der BPW Olten 76 Mitglieder, vier davon sind aufgrund ihres Alters (bis 35 Jahre) zudem dem Young BPW Switzerland unterstellt. «Leider haben wir ein Nachwuchsproblem», so die Präsidentin. «Oftmals sind die Frauen in ihrem beruflichen und privaten Leben derart eingespannt, dass sie deshalb von einer Mitgliedschaft absehen», zeigt die 53-Jährige Verständnis. Trotzdem hofft sie, auch als Bereicherung für die Frauen, in Zukunft neue Gesichter im BPW Olten begrüssen zu können. «Einerseits entsteht mit der Zeit ein gutes schweizweites Netzwerk und die Mitglieder haben die Möglichkeit, Kurse von BPW Switzerland zu besuchen. Jeden Monat findet an wechselnden Wochentagen ein Anlass statt. Sei dies ein Vortrag, eine Besichtigung oder ein Ausflug - im Zentrum steht jeweils das Networking.» In den vergangenen Jahren habe sich die Loyalität zum Club, auch aufgrund der zunehmenden Belastung, verändert. Wenn früher das Jahresprogramm präsentiert wurde, habe man sich die Termine eingetragen und die Veranstaltungen besucht. Heute werde die Entscheidung zum Besuch viel kurzfristiger getroffen. Dies stelle den Vorstand, als Organisator des Jahresprogramms vor grosse Herausforderungen. Diesem Trend kam nun das Young BPW-Mitglied und Kassier bei BPW Olten Silvana Andracchio entgegen. «Sie hat den einmal pro Monat stattfindenden Lunch, jeweils am letzten Donnerstag des Monats, eingeführt. Dieser wird abwechselnd in unterschiedlichen Restaurants in Olten durchgeführt. Eine Anmeldung ist bis einen Tag vor dem Lunch möglich. Zu diesem Anlass sind aber auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen», betont die Präsidentin und freut sich auf die bevorstehenden Jubiläums-Feierlichkeiten.

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…