Grande Carnevale mit «Räffu 1»

«Räffu 1» verkündet freudig: «Narre düend Frohlocke Altstädter wärde Olten rocke». Die Altstadtzunft zu Olten stellt ihren vierten Obernaar und feiert zugleich ihr 50. Jubiläum. Das närrische Treiben beginnt mit dem Hilari und der Fez-Übergabe am Samstag, 10. Januar.

Let's rock: "Räffu 1" proklamiert am 11. Februar die Fasnacht 2015. (Bild: jpi)
Let's rock: "Räffu 1" proklamiert am 11. Februar die Fasnacht 2015. (Bild: jpi)

Raphael Schenker alias «Räffu 1» kann die Fasnacht kaum erwarten. Der Altstädter wurde im März zum neuen Obernaar von Olten gekürt. Bald schlägt seine Stunde. Er wird das närrische Treiben während der fünften Jahreszeit anführen. «Grande Carnevale» lautet das Motto ganz im Zeichen des venezianischen Charmes und fordert geradezu grosses Entertainment. Die Altstadtzunft legt grossen Wert auf originelle Kleider, so stand das Kostüm vor dem Motto fest. Eines verrät «Räffu 1» im Voraus: Das Kostüm setzt neue Massstäbe: Es ist weder pink noch besteht es aus Frauenkleidern. «Dies wurde mir verboten», schmunzelt er. Der Obernaar spielt unter anderem auf die Stewardess-Kostüme im Jahr 2011 an, damals erschienen fast alle Altstädter in pinken Kostümen.

Möchte nicht ganz auf Pink verzichten
Doch ganz auf Pink verzichten möchte der Vollblut-Fasnächtler dann doch nicht. Seine Krawatte sowie die Obernaarenbrille leuchten in der polarisierenden Farbe. Die Erwartungen an ihn sind gross. «Letzten Sommer und Herbst war ich deshalb etwas nervös», gesteht «Räffu 1». Nun steht das Fasnachtsprogramm fest und der Obernaar ist zufrieden. Zweifel hatte er nie: «Ich war von Anfang an überzeugt, dass wenn die Altstädter etwas organisieren, kommt es gut.» Zeit zum nervös sein, hat er zurzeit sowieso keine, er jagt von einem Termin zum anderen. Seine Familie hat Verständnis dafür. Er sei bereits seit eh und je ein Fastnachtsnarr.

Vier Zünfte zirkulieren durch die Oltner Innenstadt
Räffu zog im Alter von neun Jahren von Zürich nach Olten ins Säliquartier. «Räffu 1» kann sich noch gut erinnern, als er als 10-Jähriger mit einem Schulkollegen als Piraten verkleidet, in alle Oltner Restaurants ging und fragte, ob sie singen dürften. Das erste Mal «ersangen» sich die zwei Jungs 360 Franken und reisten sogleich nach Aarau, um nochmals zu singen, bis sie darauf hingewiesen wurden, dass dort die Fasnacht vorbei sei. Vielleicht inspiriert von damals, initiiert die Zunft am 13. Februar erstmals das «Quattro Stazioni» – Grande Circulatione: Um 20. 30 Uhr zirkulieren vier Zünfte durch die Oltner Innenstadt.

Versteigerung zu Gunsten des Schweizerischen Roten Kreuzes
Heute wohnt Räffu mit seiner Familie in Lostorf. Dort lernte er seinen Zunftgötti Raimondo Brucculeri kennen. Dieser brauchte nicht viel Überzeugungskraft einzusetzen, denn Räffu war von Anfang an von der Zunft begeistert: «Bei der Altstadtzunft steht die Fasnacht im Vordergrund und Jung und Alt amüsieren sich prächtig». Die 36 Altstädter seien dafür bekannt, dass sie auch mit sehr wenigen Leuten auf der Bühne singen. Gelacht werde viel und gerne. Auch für ihre Originalität ist die Zunft bekannt, heuer nicht nur bezüglich ihrer Kostüme. «Räffu 1» beauftragte die ehemaligen Obernaaren am GEO Donner in Gruppen Bilder mit dem Zepter «Mäni» zu kreieren. Auch seine Trabanden zeichneten ein Bild. Diese werden anlässlich der Fasnacht 2015 zu Gunsten des Schweizerischen Roten Kreuzes versteigert. Informationen zu der Veräusserung folgen.

Fussballer waren Gründungsmitglieder
Die Obernaaren-Clique feiert ihr 50. Jubiläum. 1965 gründeten Fussballer des FC Olten die Altstadtzunft. Seither sind die Mitglieder als Schnitzelbank- und Beizensänger unterwegs. Als «Schienbeinstopfer» sorgten sie damals bereits vor der Gründung für fröhliche Gemüter. Der Gründungszweck wird noch heute mit Herzblut gelebt: fröhliches und geselliges Beisammensein Gleichgesinnter und die Förderung und Unterstützung der Oltner Fasnacht. Am Samstag, 10. Januar läutet mit «Räffu 1» bereits der vierte Altstädter-Obernaar die Fasnacht ein. "Räffu 1" verkündet stolz, dass im Obernaarenjahr die ganze Zunft inklusive zweiter Garde aktiv sei. Um 19 Uhr wird ihm der abtretende Obernaar «Rolf dr 3» auf dem Ildefonsplatz den Fez übergeben. Am meisten freut sich «Räffu 1» auf den «Narrestopf» – die Einkleidung. Nach der Einkleidung und der Schüsselübergabe proklamiert «Räffu 1» am Mittwoch, 11. Februar um 21 Uhr die Fasnacht 2015.

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…