«Wir möchten nicht nur erfolgreich, sondern vor allem auch fair spielen»

FC Dulliken Die erste Mannschaft des FC Dulliken hat die Vorrunde mit einem soliden 5. Platz beendet und somit einen neuen Vereinsrekord erzielt. Nebst den guten Spielresultaten verfolgt der Fussballverein noch ein weiteres Ziel: den Fairnesspokal nach Dulliken zu holen.

Die erste Mannschaft des FC Dulliken überzeugt nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Fairplay liegen die Dulliker ganz vorne. (Bild: ZVG)
Die erste Mannschaft des FC Dulliken überzeugt nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Fairplay liegen die Dulliker ganz vorne. (Bild: ZVG)

Obwohl die erste Mannschaft des FC Dulliken eher schlecht in ihre dritte 2. Liga Interregional-Saison gestartet ist, konnte das tendenziell junge Team in den letzten Matchs der Vorrunde noch einige Punkte gut machen. «Da die Mannschaft noch nicht lange in dieser Konstellation auftritt, befinden wir uns noch in einem Findungsprozess. Jedoch sind die Jungs auf einem guten Weg und besitzen einen tollen Teamzusammenhalt. Dieser hat uns in den letzten Spielen im Oktober geholfen und zu entsprechenden Erfolgen geführt», erklärt sich Vereinspräsident Ueli Schenk die Aufholjagd.

Neuer Vereinsrekord

So findet man die Dulliker momentan auf einem soliden fünften Rang und mit 23 Punkten stets noch im Rennen um die vorderen Tabellenplätze. Denn die Teams der Gruppe 5 in der 2. Liga Interregional reihen sich eng aneinander in der Rangliste. So kann der Zweitplatzierte NK Pajde nur gerade drei Punkte mehr auf seinem Konto verbuchen als der FC Dulliken. «Ein Rang unter den ersten Fünf liegt in diesem Jahr also durchaus für unseren Verein drin», zeigt sich Schenk erfreut und bemerkt: «Das wäre dann auch gleich neuer Vereinsrekord, denn unsere letzten zwei Saisons in der 2. Liga Inter. haben wir bis jetzt immer auf den hinteren Plätzen beenden müssen.»

«Wir wollen den Fairnesspokal holen»

Doch das Augenmerk des Vereinspräsidenten liegt nebst der Rangliste auch noch auf einer anderen Liste: Die Fairness-Tabelle, welche seit je anzeigt, wie viele Strafpunkte, beziehungs- weise gelbe oder rote Karten, bis jetzt in der Saison geholt wurden. «Ich bin stolz, dass unsere Mannschaft auf dieser für mich wichtigen Tabelle auf dem ersten Platz steht. Denn mir ist ein faires Spielen im Verein enorm wichtig», stellt Ueli Schenk klar und fügt lächelnd an: «Toll wäre es, wenn nicht nur die erste Mannschaft, sondern in Zukunft auch alle Juniormannschaften die ersten Plätze in dieser Wertung belegen würden.»

Fussballclub mit Kinderhort verwechselt

Junioren-Mannschaften hat der FC Dulliken genug. Der Club weist ungefähr 230 Junioren auf. «Wir haben jedoch das Glück, dass wir mit Siegfried «Sigi» Gantert einen sehr engagierten Leiter für die Nachwuchsförderung haben, der stets darum besorgt ist, für alle Junioren-Teams von A bis G stets einen geeigneten Trainer zu finden», zeigt sich der Vereinspräsident erfreut. Heutzutage sei die Zusammenarbeit mit den Eltern jedoch teilweise schwierig. «Viele Erziehungsberechtigte verwechseln den Fussballclub mit einem billigen Kinderhort und interessieren sich nur wenig für den Sport ihres Kindes», so Schenk nachdenklich und fügt an: «Früher hatte man dieses Problem viel weniger. Das mangelnde Interesse bemerkt man auch an unseren Elternabenden oder wenn Fahrer für auswärtige Matchs gesucht werden.» Dabei sei ein Mannschaftsport für Kinder auch in pädagogischer Hinsicht sehr wichtig. «Wir weisen zudem einen eher hohen Anteil an Ausländern auf und betreiben somit aktiv Integrationsarbeit.»

«Es fehlt der Übergang»

Der FC Dulliken freut sich über den Nachwuchsansturm, allerdings fehlt ein Übergang zu den aktiven Mannschaften. «Leider besitzen wir seit letzter Saison keine zweite Aktivmannschaft mehr und viele Nachwuchsspieler, die spieltechnisch noch nicht in die 2. Liga Interregional können, springen uns daher in andere Vereine der Umgebung ab. Allerdings versuchen wir immer wieder talentierte A-Junioren in die ersten Mannschaft zu integrieren und geben ihnen die Chance, sich bei den «Grossen» zu beweisen», so Schenk. Ein grosses Problem in Dulliken sei auch der beschränkte Platz und die schlechten beziehungsweise nicht vorhandenen sanitären Einrichtungen. «Viele Gegner in der 2. Liga Inter. behaupten, noch nie auf so einem schlechten Platz wie unserem gespielt zu haben. Auch der Gemeinderat sieht jetzt Handlungsbedarf, hat sich vertieft damit befasst und möchte in den nächsten Jahren die Anlagen des Fussballplatzes in der Ey erneuern. Der ganze Verein und ich hoffen, dass dies möglichst bald geschieht», erklärt Ueli Schenk. Es wäre dem FC Dulliken mit der bislang fairsten Mannschaft in der 2. Liga Interregional gegönnt.

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…