Mit den Sternschnuppen in unbekannte Kunstformen eintauchen

23 Sternschnuppen Bereits zum vierten Mal ziehen unterschiedlichste Oltner Kulturveranstalter an einem Strang, um einen ganze eigenen und überraschenden Adventskalender auf die Beine zu stellen. Ab dem 1. Dezember darf man auf eine spannende Vielfalt an Kulturdarbietungen im Kino Capitol gespannt sein.

Die Schriftstellerlegende Peter Bichsel liest an den Sternschnuppen nach längerer Pause seine Geschichten und Texte wieder vor Publikum. (Bild: ZVG)

Die Schriftstellerlegende Peter Bichsel liest an den Sternschnuppen nach längerer Pause seine Geschichten und Texte wieder vor Publikum. (Bild: ZVG)

Der Bieler Illusionist wird die Oltner an einem Türchen verzaubern. (Bild: ZVG)

Der Bieler Illusionist wird die Oltner an einem Türchen verzaubern. (Bild: ZVG)

Das Programm des Kulturadventskalenders «23 Sternschnuppen» ist genau so vielfältig wie die Organisatoren und Personen, die dahinterstecken. «Wir möchten mit unserem Projekt auch eine Verbindung zwischen den verschiedenen Kulturveranstaltern und -institutionen im Raum Olten schaffen und so den Besuchern unseres speziellen Adventskalenders die Möglichkeit bieten, in unterschiedlichste Kunstdarbietungen hineinzuschnuppern», erklärt Vorstandsmitglied Daniela Hurni das Konzept der Organisation, die mittlerweile aus 23 Kulturveranstaltern besteht. In der lange Liste der Kulturpartner tummeln sich nicht nur Namen wie das Stadttheater, der Verein Tanz in Olten, das Kunstmuseum Olten, die Schützi oder Wortwelten, sondern auch Jugendkultur-veranstalter wie das Provisorium 8 oder der Jugendverein Mission 8. «Wir sind für jeden und alles offen und möchten auch die Jugend vermehrt ins Boot holen; in welcher Form auch immer.»

Der Spardruck liess zusammenrücken

Gewachsen sei der Kultur-Adventskalender, der sein Debüt im Dezember 2012 feierte, ursprünglich auf dem Mist des Satiriker-Duos «Strohmann-Kauz». «Mein Mann Rhaban Straumann absolvierte damals mit seinem Duo-Partner Matthias Kunz einen Auftritt für den Eisblumen-Adventskalender in Winterthur. Die Idee eines Kultur-Adventskalenders gefiel uns so gut, dass wir sie unbedingt nach Olten holen wollten. Hinter den 23 Sternschnuppen sollte jedoch nicht nur eine Institution sondern mehrere Kulturveranstalter stehen, die jeden Abend im Advent eine Darbietung organisieren», erinnert sich Hurni und fügt an: «Die Sponsorensuche verlief seit Beginn an sehr gut und die grosszügigen Kollekten helfen uns enorm weiter, sodass wir inzwischen auf finanzielle Unterstützung der Stadt sowie des Kantons verzichten können.» Schliesslich wolle man ja keinem anderen Kulturangebot das dringend benötigte Geld streitig machen. «Unser Kultur-Adventskalender soll allgemein keine Konkurrenz für andere Veranstaltungen sein. Deshalb öffnen wir die Adventstürchen jeweils bereits um 18.15 Uhr jeden Abend im Kino Capitol. Dadurch können im Laufe des Abends weitere Kulturanlässe besucht werden, von denen es im Dezember ja genügend gibt», so Hurni weiter und fügt an: «Die 23 Sternschnuppen sollen Schwellenängste zwischen den verschiedenen Kunstformen abbauen und so eine Plattform für alle bilden.» Seit dem Spardruck der Stadt Olten funktioniert das Zusammenarbeiten in der Oltner Kulturszene auch sonst immer besser. «Das permanente Sparen liess uns zusammenrücken und macht kreativ.»

Von Folk-Musik über chinesischen Tanz bis zu Slam Poetry

Kreativ zeigt sich auch das diesjährige Adventskalenderprogramm, das die Sternschnuppen-Besucher vom 1. bis 23. Dezember im renovierten Kino Capitol erwartet. «Jeder Kulturpartner bringt jeweils anfangs der Vorbereitungsphase seine Vorschläge an und gemeinsam beginnt anschliessend das schwierige Aussuchen», lässt Hurni hinter die Kulissen des OK’s blicken. So werden in diesem Dezember Lokalmatadoren wie die Poetry Slammerin Lisa Christ, die Oltner Folk-Band «Memory of an Elephant», der Oltner Musiker und Produzent Roman Wyss im Duo mit Philipp Galizia oder die ebenfalls in Olten aufgewachsene Schriftsteller-Legende Peter Bichsel auf der Capitol-Bühne leuchten. Doch auch auswärtige Künstler wie die Tänzerin und bildende Künstlerin Sylvie Xing Chen, das bernisch-aargauische «Team Interrobang» mit ihrer kabarettistischen Wort-Akrobatik sowie der Bieler Zauberkünstler Blake Eduardo werden Olten beehren. Natürlich weiss man auch in diesem Jahr nicht, hinter welchem Adventstürchen sich welcher Künstler versteckt. «Dies birgt nebst der Überraschung auch den Vorteil, dass man sich vollkommen auf den Act einlassen kann und ihm ohne Vorurteile begegnet», so Vorstandsmitglied Daniela Hurni. Wer die Adventsfensterchen mit Kindern geniessen will, kann sich auf der Website des Vereins informieren, welcher Abend kinderfreundlich ist beziehungsweise an welchem Abend auch Kinder voller Freude die Sternschnuppen bestaunen können.

«23 Sternschnuppen» - Oltner Kultur-Adventskalender

1. bis 23. Dezember, 18.15 bis 18.45 Uhr

Kino Capitol Olten

<link http: www.23sternschnuppen.ch>www.23sternschnuppen.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…