Rotarier ermöglichen Ferienlager

Rotary Club Olten-West

Auf Initiative seines Präsidenten hat der Rotary Club Olten-West für das Oltner Chinderhuus Elisabeth ein Ferienlager finanziert und mitorganisiert. Die bunt gemischte, fröhliche und neugierige Kinderschar verbrachte im Juli eine Woche im Tessin, begleitet von Mitarbeitenden des Heims sowie einem guten Dutzend Rotary-Mitgliedern. Im Onsernone-Tal oberhalb von Ascona stand ein grosszügiges Ferienhaus bereit für die jungen Gäste, in dem geschlafen und gegessen wurde und das als «Basislager» für die zahlreichen Ausflüge und Aktivitäten in der Region diente. Das Programm sah für jedes Alter und jedes Wetter etwas vor, zum Beispiel einen Quiz-Parcour im Dorf, Minigolf, eine Greifvogel-Show, plantschen in der Isorno und in der Badi von Locarno, Fussball im Garten, eine Schifffahrt auf dem Lago Maggiore und Pizza-Essen im Restaurant. Nebst den professionellen Mitarbeitenden des Kinderheims waren auch Mitglieder des Rotary Clubs Olten-West mitgereist, um den Küchendienst zu übernehmen und die rund 20 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 3 und 17 Jahren auf den zahlreichen Ausflügen zu begleiten. Ausschlag für das Projekt des Clubs gab der Wunsch, eine Institution aus der unmittelbaren Umgebung zu unterstützen und dabei selber einen Einsatz zu leisten. «Die Kinder kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen und wir wollten ihnen eine nicht alltägliche Abwechslung ermöglichen. Es war berührend zu sehen, wie viel Freude, aber auch Dankbarkeit sie uns entgegenbrachten», sagt Urban Kiefer, Präsident des RC Olten-West und Initiator des Ferienlagers. ZVG

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…