Prächtige afrikanische Tänze

Aktiv 66+

Vor Kurzem konnte die Pfarrerin Katharina Fuhrer der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Olten Stadt das «African Royal Ballet aus Mali» begrüssen. Neun Jugendliche tanzten in farbigen Kostümenafrikanische Tänze. Dazwischen sangen zwei Erwachsene, die die Gruppe begleiteten, französische Chansons und afrikanische Lieder. Mali liegt im Herzen Westafrikas und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung lebt von weniger als einem Franken pro Tag. Wegen der grossen Armut in Mali landen viele Kinder auf der Strasse. Herbert Blankl, der schweizerische Organisator, führte das Publikum in die diversen Projekte ein. Durch Spenden und Sponsoren konnte eine Tanz- und Musikschule für Strassenkinder eröffnet sowie für die notleidenden Kinder beziehungsweise Jugendlichen eine Unterkunft gebaut werden. Zum Ausbildungsprogramm gehört die alljährliche Tournee mit der Tanzgruppe «African Royal Ballet Djiby Kouate Mali». Die Auftritte finden in der ganzen Schweiz, Deutschland und Österreich statt. Zudem konnte ein Frauenzentrum, eine Schule und diverse Brunnen erstellt werden. In der Pauluskirche Olten konnte sich das Publikum der Seniorengruppe «Aktiv 66+» überzeugen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen tanzten und zum Teil auf ihren Instrumenten spielten. Ein gelungener Nachmittag mit grosser Spendenaktion. ZVG

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…