«Bewegung macht glücklich»

Bike & Running Group Lostorf Die Bike & Running Group Lostorf veranstaltet am Samstag, 17. Juni den Balmis-Lauf und am Sonntag, 18. Juni das zweite Mountainbike- rennen in der Serie des Argovia Vittoria- Fischer Cups. Die dritte Juniwoche endet also mit einem Renn- und Laufwochenende auf dem Kreisschul-Areal Mittelgösgen.

OK-Präsident Stefan Krebs mit den Pokalen der «Pfüderirennen» auf dem Festgelände mit Ausblick auf den Balmis. (Bild: Franz Beidler)
OK-Präsident Stefan Krebs mit den Pokalen der «Pfüderirennen» auf dem Festgelände mit Ausblick auf den Balmis. (Bild: Franz Beidler)

Der Wald steht schwarz und schweiget, durchweht von einer leichten Brise, gesättigt vom Duft nach Moos und Harz. Letztes Sonnenlicht bricht durch die Kronen und erstarrt im Dunst zu schimmernden Säulen. So erträumt sich Stefan Krebs, OK-Präsident des Lauf- und Renn- wochenendes 2017 in Lostorf die idealen Bedingungen für eine abendliche Joggingrunde. «Das Auge läuft mit», kommentiert er seine Vorliebe für ein Training in gefälliger Umgebung. Dieses Idyll verbindet Läufer und Mountainbiker in aller Welt. So auch in Lostorf, wo sich Radbegeisterte im Jahr 2011 zusammenschlossen, um den Balmis-Wald zum Austragungsort eines Mountainbike- rennens zu machen, das in den Agrovia-Vittoria-Fischer-Cup eingebettet ist. Krebs, mit seiner langjährigen Erfahrung in der Vereinsführung, bot seine Mitarbeit an und erweiterte das Ziel- publikum um die Laufsportler. So wurde die Bike & Running Group Lostorf gegründet, die noch im Gründungsjahr das erste Lostorfer Mountainbikerennen auf dem Balmis veranstaltete. Die Erstaustragung vermochte schon gegen 300 Teilnehmende anzuziehen und in den Folgejahren etabliert sich der Anlass als fester Bestandteil sowohl des Vereins- als auch des Lostorfer Gemeindekalenders. Im Jahr 2014 organisierte die Bike & Running Group Lostorf zudem die Mountainbike Schweizermeisterschaft und gewann damit als Veranstalter nationale Anerkennung. Seither befuhren schon Mountainbikegrössen wie Nino Schurter, Jolanda Neff oder Esther Süss die Strecke am Balmis. Um auch Laufbegeisterte zu mobilisieren, veranstaltete der Verein im Jahr 2012 unabhängig vom Mountainbikerennen den Froburg-Berglauf. Obwohl die rund 130 Teil- nehmenden den Anlass durchwegs begrüssten, klaffte in der Vereinskasse danach ein Defizit.

Begeisterung gemeinsam feiern

«Wir haben uns damals im Umfang der Veranstaltung übernommen», reflektiert Krebs. Anstatt den Berglauf auf Biegen und Brechen weiterzuführen, wurde seine Ausrichtung neu diskutiert.
«Der Lauf soll ein Sportanlass sein, der Hobbyläufer anspricht. Der Spass an der gemeinsamen Bewegung steht im Vordergrund», fasst Krebs das Resultat der Besprechungen zusammen. So organisiert die Bike & Running Group Lostorf dieses Jahr den ersten Balmis-Lauf, der sich das Wochenende der Austragung und das Festgelände, nicht aber die Strecke mit dem Mountainbike- rennen teilt. «Die aufwendige Infrastruktur für das Velorennen wird so doppelt genutzt», schildert der OK-Präsident. Dies entlaste nicht nur die Vereinskasse, sondern lasse auch Mountainbiker- /innen und Läufer/innen ihre Begeisterung für die Bewegung in der Natur gemeinsam feiern.

Pokale für alle «Pfüderis»

Ebenjene Begeisterung in der Bevölkerung fest zu verankern ist dem Verein im Allgemeinen und Krebs im Besonderen ein zentrales Anliegen. «Sport macht gesund und glücklich», begründet er seinen unermüdlichen Einsatz für die Bike & Running Group Lostorf. Um die Jugend zu fördern, findet sowohl am Mountainbikerennen wie auch am Balmis-Lauf ein «Pfüderirennen» für Kinder auf eigens dafür ausgelegten Rundkursen auf dem Festgelände statt. Jede Teilnahme wird mit einem speziellen Pokal belohnt. «Es ist uns wichtig, dass alle Kinder den Sport positiv erleben, um sie für eine spätere Aktivität zu motivieren», gibt der OK-Präsident zu Protokoll. Des Weiteren bietet der Verein im Rahmen des Ferienpass Mountainbiketage für Schüler/innen in deren Sommerferien an und organisiert jeweils von April bis September alle zwei Wochen ein Jugend- training, das sich sowohl aus gemeinsamen Mountainbikefahrten als auch Übungen zu Technik und dem Umgang mit Hindernissen zusammensetzt.

Viel Aufwand für einen kleinen Verein

Nebst dieser Jugendförderung, lädt die Bike & Running Group Lostorf regelmässig zu Lauftreffs oder Mountainbikefahrten ein, die auch jenen offen stehen, die dem Verein nicht angehören. «Dabei stehen der Spass an der Bewegung und die Plaudereien im Zentrum», beschreibt Krebs die freundschaftliche Stimmung. All diese Aktivitäten bringen viel Aufwand mit sich. Ein kleiner Verein wie die Bike & Running Group mit rund 25 Mit- gliedern aus Lostorf und Umgebung ist deshalb auf gut 80 Helfer/innen angewiesen, die am Lauf- und Rennwochenende die Infrastruktur und die Strecken unterhalten und den Wald daraufhin säubern. «Auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist sehr wichtig», weiss Krebs. So stellen die Solothurner Spitäler eine Ambulanz vor Ort zur Verfügung, während der Verlauf der Strecke mit Jägern, Förstern und der Bürgergemeinde Lostorf abgesprochen ist.

Mehr Infos und Anmeldung unter:
<link http: www.bike-running-group-lostorf.ch>www.bike-running-group-lostorf.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…