Ligaerhalt in greifbarer Nähe

Faustball Als Aufsteiger hat sich der TV Olten gut in der NLA etabliert und könnte sich theoretisch an der ersten Heimrunde vom Freitag, 22. Juni bereits den definitiven Ligaerhalt sichern.

Faustballer Marco Campigotto will sich mit dem TV Olten an der ersten Heimrunde vom Freitag, 22. Juni den definitiven Ligaerhalt sichern. (Bild: ZVG)
Faustballer Marco Campigotto will sich mit dem TV Olten an der ersten Heimrunde vom Freitag, 22. Juni den definitiven Ligaerhalt sichern. (Bild: ZVG)

Im letzten Sommer schaffte die Faustballriege des TV Olten - nach einer Saison ohne einen einzigen Spielverlust - bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die NLA. Da sie bei den letzten beiden Aufstiegen (2009 und 2013) jeweils nach nur einer Saison wieder den Gang in die NLB antreten mussten, war das Ziel für diesen Sommer klar. «Wir wollen den Ligaerhalt schaffen», stellt Spieler Marco Campigotto klar.

Starker Zusammenhalt

Vergangenen Herbst nahm sich das Team deshalb vor, ihren Trainingsaufwand zu intensivieren. «Zweimal pro Woche treffen wir uns nun zum gemeinsamen Trainieren», so Campigotto. Einmal mit der gesamten Riege (inklusive Junioren) und einmal mit der zweiten Mannschaft. Obwohl das Gesamttraining nicht ganz so intensiv gestaltet werden kann, nimmt es beim Team einen hohen Stellenwert ein. «Das gemeinsame Training mit dem Nachwuchs trägt massgeblich zum Zusammenhalt und Austausch in der Riege bei.» Und dieser liege ihnen sehr am Herzen. Der Mittelweg zwischen Leistung und Gemeinschaftsgedanke ist seit Jahren kennzeichnend für die Faustballer des TV Olten. Selbst in der ersten Mannschaft wird viel Wert auf das Zwischen- menschliche gelegt und die NLA-Spieler stehen teilweise seit Juniorzeiten zusammen auf dem Feld. «Der harte Kern des Teams ist seit etlichen Jahren derselbe und dies möchten wir auch so beibehalten», erklärt Campigotto und fügt an: «Ausser Patrick Peter, der aus persönlichen Gründen nicht mit in die NLA kam und den wir schmerzlich vermissen, hat sich das Team seit der NLB mit dem Zuzug vom Aargauer Damian Frey nur minim verändert.»

Wurde Olten unterschätzt?

Dieses Festhalten an alten Teamkonstellationen handelte dem TV Olten in der Faustballszene jedoch auch den Ruf als möglicher Abstiegskandidat ein. «Da wir praktisch dasselbe Team sind, welches 2013 nicht in der NLA bestehen konnte, traut man uns wahrscheinlich keine Leistungssteigerung zu», erklärt sich Marco Campigotto solche Aussagen. Doch obwohl sie praktisch keine Spielerwechsel durchliefen, sei ein wichtiger Unterschied zu damals nicht zu unterschätzen. «Wir sind älter geworden und konnten in den letzten Jahren einiges an Selbstvertrauen sowie Spielerfahrung sammeln, die uns in der aktuellen Saison zugute kommen», ist sich der Oltner Faustballer sicher. Die Erfolge geben ihm Recht. In den ersten Spielrunden zeigte sich der TV Olten beständig und liess sich nicht aus der Ruhe bringen. So konnte sich der Aufsteiger bereits am ersten Spieltag zwei knappe, aber umso erfreulichere 3:2-Siege gegen Vordemwald und Elgg-Ettenhausen erkämpfen. Gegen Jona, Widnau und den letztjährigen Schweizermeister Wigoltingen musste sich das Team zwar geschlagen geben, konnte jedoch während den Matches durchaus mithalten, und gegen Walzenhausen erzielten die Oltner gar ihren ersten 3:0-Sieg in der NLA. «Walzenhausen stellte anfangs gegen uns nicht ihren Stammangreifer, einen ehemaligen Nationalspieler, auf. Diese Unterschätzung vonseiten der Gegner spornte uns erst recht an», so Campigotto lächelnd.

Heimrunde besitzt Finalcharakter

Am Freitag, 22. Juni stehen nun der erste Heimspieltag und mit ihm zwei wichtige Spiele an. Denn erneut geht es für die Oltner gegen Vordemwald und Elgg-Ettenhausen. «Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes haben diese Matches für uns quasi Finalcharakter.» Denn Vordemwald liegt nach acht Spielen auf einem abgeschlagenen letzten Platz und auch Elgg-Ettenhausen ist momentan auf der Tabelle hinter dem sechstplatzierten Olten zu finden. «Sollten wir Vordemwald besiegen und die Rückrunde für beide Teams ähnlich wie die Vorrunde verlaufen, haben wir zu 99% nichts mehr mit dem direkten Abstieg zu tun», zeigt der Oltner auf. Und falls sie erneut beide Gegner hinter sich lassen? «Dann könnte ich es selbst fast nicht glauben, wie gut wir uns in der NLA schlagen», bemerkt Marco Campigotto lachend. Ob dem TV Olten der frühzeitige definitive Ligaerhalt gelingt, wird sich am 22. Juni auf der Bifangmatte zeigen.

Heimrunde TV Olten:
Donnerstag, 22. Juni, ab 18.30 Uhr, Bifangmatte, Olten

<link http: www.tvolten.ch>www.tvolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…