Lago di Starrchiesa da Wila

Starrkirch-Wil

Den Geburtstag eines Weihers feiern? - Die Umweltkommission zusammen mit der Forst- kommission der Bürgergemeinde wollte genau dies tun: 1967, also vor 50 Jahren, war der Wiler Waldweiher offiziell eingeweiht worden. Schon vorher hatte sich nach Regenzeiten am Rande der ehemaligen Mülldeponie regelmässig eine grosse Pfütze gebildet. Lehrer Werner Schenk ergriff die Initiative, dort ein bleibendes Biotop zu errichten. Der Aufmarsch der interessierten Bevölkerung war beeindruckend gross. Und gross war auch die Freude des begrüssenden
UWK-Präsidenten: Er verlieh dem Wiler Waldweiher spontan den mondäneren Namen «Lago di Starrchiesa da Wila». Von einem «wunderbaren Bijou» schwärmte die Amphibien-Expertin Esther Schweizer. Sie stellte in ihrem Referat die biologische Bedeutung eines solchen Biotops in den aktuellen Zusammenhang von Biodiversität und Artenschutz. Humorvoll schilderte Gemeinde- präsident Daniel Thommen die Entstehungsgeschichte des Gewässers von der Idee bis zur Umsetzung und die Etappen bis zum heutigen erfreulichen Zustand. In einem Protokoll fand er die bezeichnende Aussage «Bürgers Mühlen mahlen langsam». Heute ist der Wiler Weiher nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Familien, für Sportler und Spaziergänger, sondern auch ein Ort, um im wechselnden Licht des Tageslaufs und im Wandel der Jahreszeiten Ruhe und Entspannung vor dem ganzen Alltagsstress zu finden. Ernesto Gloor und sein Mittrommler umrahmten mit ihren Percussions-Klängen die Referate und die lichtdurchflutete Wald-Stimmung. Bei kühlen Getränken, gebratenen Würsten und angeregten Gesprächen wurde der gelungene Nachmittag gemütlich abgerundet. ZVG

<link http: www.starrkirch-wil.ch>www.starrkirch-wil.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…