HC Olten startet mit Sieg in die NLB

HC Olten

Mit einem 4:0-Erfolg über die eigenen Reserven glückte dem HC Olten nach seinem letztjährigen Abstieg der Start in die NLB. Coach Wintenberger setzte mit seinem neuen, offensiven Flügelspiel erste Akzente und Torwart Müller blieb ohne Gegentor. Die erste Mannschaft des Oltner Stadtklubs gewann das interne Clubduell gegen den HC Olten 2 letztlich verdient. Dabei wurde bei diesem besonderen Anlass niemand geschont, sondern es wurde wie üblich um Punkte gespielt. Studemann schoss bereits in der 10. Minute per Ablenker den Führungstreffer nach einer langen Ecke. Doch die Reservisten, die mit den Rekordnationalspielern Muggli und Pfister antraten, boten lange Paroli und in der ersten Halbzeit überzeugten sie mit Zweikampfstärke. Im Mittelfeld war es aber der lauffreudige Berger von HCO1, der seine Vorderleute immer wieder gekonnt in Szene setzte, was den Unterschied ausmachte. Die erste Herrenmannschaft nutzte somit ihre konditionellen Vorteile zu ihren Gunsten aus: Rindlisbacher gelang nach einer halben Stunde im Nachsetzen das 2:0, dabei sah der Torwart alles andere als gut aus. In der 40. Minute kam es zu einem seltenen Höhepunkt von HCO2: Vitelli wurde im Schusskreis nach einem Sololauf hart vom Ball getrennt und die zahlreichen Fans forderten eine Strafecke zugunsten der Reservisten, jedoch blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Coach Wintenberger forcierte nach dem Seitenwechsel nochmals seine Offensivkräfte und Stürmertalent Hunziker dankte es ihm mit dem 3:0. In der
45. Minute fiel dann die Entscheidung: Knabenhans schloss einen Angriff trickreich zum 4:0 ab. Trotzdem sündigten die Oltner, die ja den sofortigen Wiederaufstieg in die NLA anstreben, im Abschluss. Der Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen müssen, aber insgesamt zeigte man gegen den HC Olten 2 eine offensiv gelungene Vorstellung. Das nächste Heimspiel steht am Sonntag, 17. September für HC Olten gegen den Berner Hockey-Club an. Die Berner sind ebenfalls mit einem Sieg in die noch junge Saison gestartet und stellen damit ein Team, das durchaus Ambitionen hat. ZVG

<link http: www.hc-olten.ch>www.hc-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…