Hautnah mit den Schweizer Handballcracks trainieren

Schweizerischer Handball-Verband Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der Schweizer Handballfrauen in Olten wird Kindern die Möglichkeit geboten, ihre Nationalspielerinnen hautnah bei einem Schnuppertraining am Sonntag, 1. Oktober zu erleben.

Nebst den Demolektionen an Oltner Schulen (Bild) wird den Kindern aus der Region mit dem «Touch the Stars»-Event am Sonntag, 1. Oktober eine weitere Möglichkeit geboten, um Handballluft zu schnuppern. (Bild: vwe)

Nebst den Demolektionen an Oltner Schulen (Bild) wird den Kindern aus der Region mit dem «Touch the Stars»-Event am Sonntag, 1. Oktober eine weitere Möglichkeit geboten, um Handballluft zu schnuppern. (Bild: vwe)

«Die Demolektionen geben mir Inputs für den Unterricht», so Patric Wyss, Lehrer am Hübelischulhaus.

«Die Demolektionen geben mir Inputs für den Unterricht», so Patric Wyss, Lehrer am Hübelischulhaus.

«Es ist toll, mit Experten trainieren zu dürfen», so die Primarschülerin Lina Müller.

«Es ist toll, mit Experten trainieren zu dürfen», so die Primarschülerin Lina Müller.

Mit dem Programm «Handball macht Schule» zielt der Schweizerische Handball-Verband (SHV) bereits seit mehr als 20 Jahren darauf ab, die Freude für den Handballsport bei Schülern von der 3. bis zur 7. Klasse zu wecken. Botschafter von regionalen Vereinen bieten dafür kostenlose Demolektionen bei Schulklassen an und bringen nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrern die Vielfältigkeit ihres Ballsports näher.

Handball im Turnunterricht

Tamara Bösch, Mitglied des HV Olten, ist eine dieser Botschafter und besucht regelmässig Schüler in der Region Olten. So auch am vergangenen Montag die Fünftklässler aus dem Hübelischulhaus. Mit viel Eifer wurde der Softhandball von den 10- bis 11-Jährigen weit in die Luft geworfen und mehr oder weniger erfolgreich mit einer Hand, sitzend oder gar hinter dem Rücken wieder gefangen. Anschliessend standen Abspiel, Deckung sowie die Schrittfolgen beim Handball auf dem Programm, bis am Schluss sogar ein Match folgte. «Seit einem Schnupperkurs im Ferienpass interessiere ich mich sehr für Handball. Deshalb finde ich es super, Übungen mit einer Expertin zu machen und mich so verbessern zu können», erklärte die 10-jährige Lina Müller freudestrahlend. Auch für die Lehrpersonen seien die Demolektionen eine Bereicherung. «Ich möchte meinen Turnunterricht möglichst polysportiv gestalten. Durch dieses Angebot kann ich mir Inputs dafür holen», erklärt Primarlehrer Patric Wyss.

EM-Qualifikationsspiel in Olten

Besonders in der Region Olten werden momentan vermehrt Demolektionen angeboten. Denn schliesslich wird die Dreitannenstadt schon bald im Zentrum des nationalen Handballsports stehen. Am Sonntag, 1. Oktober bestreitet die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft ihr erstes Heimspiel der EM-Qualifikation in der Oltner Stadthalle. Als Gegner steht ihnen dabei mit Norwegen ein Hochkaräter gegenüber. Die Skandinavierinnen gelten als die erfolgreichste Frauen-Nationalmannschaft der vergangenen Jahre und dürfen sich nicht nur Europa- sondern auch Weltmeister nennen. «Für die Schweizerinnen sicher eine grosse Herausforderung, aber wir freuen uns auf ein spannendes Spiel unserer Frauen», so Nadja von Büren, Projektleiterin beim SHV.

Schnuppertraining mit den Stars

Damit nicht nur eingefleischte Handballfans beim Länderspiel mitfiebern, hat sich der SHV ein besonderes «Zückerli» für potenzielle Nachwuchsspieler aus der Region Olten überlegt. Am Nachmittag vor dem EM-Qualispiel können Kinder von 7 bis 13 Jahren die Nationalspielerinnen hautnah bei einem Schnuppertraining erleben. «Der Anlass «Touch the Stars» ist primär für Kinder gedacht, die noch nicht aktiv Handball spielen und die Möglichkeit nützen wollen, mit den Pros in den Sport hineinzuschnuppern», erklärt von Büren. Aufgrund der Platzverhältnisse musste die Teilnehmerzahl auf 80 Kinder beschränkt werden. Die Nachfrage ist erfahrungsgemäss hoch. Die Anmeldefrist für den exklusiven Event läuft noch bis am Freitag, 22. September. Nebst dem Schnuppertraining erhalten die kleinen Handballer ein Give-away sowie einen Gratis-Eintritt für das EM-Qualifikationsspiel Schweiz gegen Norwegen, das um 17 Uhr startet. «Zudem wird eine Autogrammstunde mit den Nationalspielerinnen organisiert und die Kinder dürfen einem Softhandballturnier des regionalen Nachwuchses beiwohnen.» Für die Eltern der teilnehmenden Kinder sind die Länderspiel-Tickets um die Hälfte reduziert.

Ziel: Neuer Zuschauerrekord

«Die Stadthalle in Olten bietet Platz für zirka 2’000 Zuschauer und ist damit ideal für das Handball- spektakel geeignet. Auch die verkehrstechnisch gute Lage der Dreitannenstadt spielt uns in die Hände», zeigt von Büren auf und fügt an: «Wir hoffen, dass wir einen neuen Zuschauerrekord bei einem Frauenländerspiel erreichen können.»

Anmeldungen für «Touch the Stars» bis am Freitag, 22. September per E-Mail an
E nadja.vonbueren@handball.ch.

Weitere Infos unter: <link http: www.handball.ch>www.handball.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…