Zu Besuch bei den sensiblen Riesen

Landfrauen Gretzenbach

27 gut gelaunte Landfrauen und Gäste freuten sich auf die alljährliche Reise. Mit einem Car der Firma Born chauffierte sie Paul Strähl zum ersten Zwischenhalt nach Willisau (LU wo sie sich im Café Gut bei Gipfeli und Kaffee stärken konnten. Bald ging es weiter durch das schöne Entlebuch in die Bergkäserei nach Marbach-Schangnau. Aus beiden Regionen wird Milch von Büffel, Kühen und Schafen täglich zu frischen, feinen Spezialitäten verarbeitet. Auf der Besuchergalerie bekam die Gruppe einen Einblick in die Produktion und konnte nach Herzenslust die verschiedenen Käsesorten degustieren. Im Verkaufsladen findet sich Bestes aus der Käserei und aus der Region. Auch die bekannten Kemmeriboden-Meringues fehlten nicht. Anschliessend ging es mit der Gondelbahn auf die Marbachegg. Obwohl der Himmel etwas bewölkt war, konnten die Frauen das einmalige Bergpanorama bei einem guten Mittagessen und anschliessendem Spaziergang geniessen. Anschliessend ging es mit der Gondelbahn zurück nach Marbach auf die Wasserbüffelfarm. Auf dem Schufelbühl Hof sind die Wasserbüffel seit 2009 beheimatet. Landwirt Bruno informierte die Gruppe ausführlich über Haltung, Pflege, Büffelmilch und deren Verarbeitung. Um die Milch der Tiere zu nutzen, hat die Bergkäserei in Marbach-Schangnau eine Rezeptur für die Herstellung des berühmten Büffelmozzarella entwickelt. Auf der Heimfahrt machten die Landfrauen einen Halt bei der bekannten Kambly-Fabrik. Bei einem guten Kaffee durften die vielen Guetzlisorten (es sollen über 100 sein) probiert und gekauft werden. Mit vollen Taschen im Gepäck fuhr Chauffeur Paul Strähl die Gruppe sicher nach Hause. Die Vereinsreise 2017 war ein erlebnisreicher und schöner Tag. ZVG

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…