Erfolgreiches erstes Foodsave Bankett in Olten

Foodsave Bankett Am Donnerstag, 21. September fanden zwischen 400 bis 500 Personen den Weg auf die Kirchgasse, um sich von Arno Sgier, Restaurant Traube, Daniel Bitterli, Salmen, und Sascha Rickenbacher, Pavillon, kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die rund 40 Helferinnen und Helfer trugen dazu bei, dass eine gemütliche Atmosphäre entstand, die zum Verweilen einlud. Erntedank im besten Sinn des Wortes.

Aufgrund der erfolgreichen ersten Durchführung soll es auch im nächsten Jahr ein Foodsave Bankett in Olten geben. (Bild: mim)
Aufgrund der erfolgreichen ersten Durchführung soll es auch im nächsten Jahr ein Foodsave Bankett in Olten geben. (Bild: mim)

Zusammen mit der RestEssBar, dem Landfrauen Verein Olten und Umgebung, der Offenen Kirche und den verschiedenen anderen Landeskirchen hat die Katholische Kirche Olten das erste Foodsave Bankett organisiert. Aus einwandfreien Lebensmitteln, die sonst auf dem Müll landen, wurde vielfältig gekocht. Die Besucher waren begeistert.

Essensreste können verwertet werden

Raphael Schär vom Verein RestEssBar hat in seiner Ansprache auf die Verschwendung von Lebensmitteln hingewiesen und zehn Tipps im Umgang damit formuliert. Von 1’000 produzierten Äpfeln gehen 300 verloren, über einen Drittel in den privaten Haushalten. Was lässt sich dagegen tun? Der Einkaufszettel trägt nicht nur dazu bei, dass weniger weggeworfen werden muss, er hilft auch Geld zu sparen. Essensreste können verwertet werden. Dies klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht mehr. Dass Essenreste aufgewärmt oder dass daraus Smoothies gemixt, Apfel- muss oder Suppen gekocht werden können, scheinen viele zu vergessen. Was in grossem Stil auf der Kirchgasse organisiert wurde, kann regelmässig im Cultibo genossen werden. «Essen für Alle» lädt jeweils am letzten Sonntag im Monat dazu ein.

Ein zweites Foodsave Bankett

Die Menüs am «Foodsave» konnten gratis abgegeben werden. Dies dank den Lebensmittel- spenden von Migros, Coop, Schweizer Tafel und anderen. Das Drei Tannen Bier wurde ebenso gesponsert. Die Gäste nutzten die Kollekte, sodass der Verein Schlafgut 3’725 Franken für die Schaffung einer Oltner Schlafstelle für Randständige und Menschen in schwierigen Lebens- situationen erhält. Der gelungene Start dieses Projekts motiviert die Organisatoren und wird im kommenden Jahr zum zweiten Foodsave Bankett in Olten führen. ZVG

<link http: www.katholten.ch>www.katholten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…