Kinder in der Kirche Lostorf

Evang.-Ref. Kirchgemeinde Obergösgen/Lostorf Ende September traf sich die grosse Schar der KiK-Kinder aus dem Pfarrkreis mit ihren Leiterinnen in der Kirche in Lostorf. Das Thema lautete «Schlag das KiK Team», also die Kinder-Teams gegen die Leiterinnen.

Spiel und Spass am KiK (Kinder in der Kirche)-Treffen in Lostorf. (Bild: ZVG)
Spiel und Spass am KiK (Kinder in der Kirche)-Treffen in Lostorf. (Bild: ZVG)

Im grossen Kirchenraum standen die 24 Kinder der Grösse nach ein und wurden so nach dem Zufallsprinzip in die fünf Gruppen für die Spiele eingeteilt. Die Gruppen erhielten das Aufgaben- blatt, wo die verschiedenen Spiele mit Fantasienamen wie Chrüsimüsi zur Auswahl standen. Jeder Mitspieler musste sich für mindestens einen Wettbewerb einschreiben. Anhand der Spielnamen konnte man nicht erahnen, was sich für eine Aufgabe dahinter versteckt. Als erstes wartete das «Kartenhäuschen bauen» auf die Teilnehmer. Mit Jasskarten mussten in zwei Minuten möglichst viele Kartenhäuschen aufgestellt werden. Als Belohnung gab es jeweils eine Papierblume, die auf das Aufgabenblatt geklebt wurde. Die zweite Aufgabe bestand darin, sich von zwölf Bildern alle zu merken und diese dann in der richtigen Reihenfolge wiedergeben zu können. Danach war die Geschicklichkeit gefragt. Mit Chinastäbchen mussten Holzmännchen transportiert werden. Das schnellste Team gewann. Beim Froschspiel war das Ziel, möglichst viele Fröschlein in die eigene Schale zu spicken. Danach wurden beim Essenraten die Geschmacksnerven geprüft: Joghurt, Trauben, Tomätli oder Gummibärchen? Als letzte Prüfung in dieser Runde mussten die Hülsen- früchte aus dem Säcklein in Schalen sortiert und gezählt werden. Zwischendurch war das Znüni nötig.

Teamspiele für Kinder und Leiter

Danach waren die «Team-Wettkämpfe» angesagt. Zusammen galt es, ein Puzzle so schnell als möglich fertig zu stellen, beim Tischtennisballtransport auf einem Suppenlöffel wurde das schnellste Team belohnt. Bei allen Spielen wurden die Punkte verteilt und so galt es zusammen- zuzählen. Zum Erstaunen aller gewann das KiK-Leiter-Team mit 15 Punkten und erhielt ein Glas voller goldener Schoggitaler. Für alle übrigen Mitspieler gab es ein feines Süssigkeiten-säckchen mit allerlei Leckereien. Als Abschluss trugen die vier ältesten Kinder gegen vier KiK-Leiterinnen ein Wörterspiel-Wettkampf aus. Laut dem Leiterteam ist es eine grosse Bereicherung, ortsüber- greifend mit den Kindern einen solchen Morgen zu verbringen und schön, wie schnell und mit welcher Selbstverständlichkeit die Kinder zu einer Gruppe wachsen. ZVG

<link http: www.ref-niederamt.ch>www.ref-niederamt.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…