«Wir wollen unsere Jugend auf die Schweizer Pisten bringen»

Skiclub Olten Seit 75 Jahren belebt der Skiclub das Oltner Vereinsleben. Trotz vieler Veränderungen, blieb das Club-Ziel stets dasselbe: Kameradschaft und die Freude am Schneesport zu fördern. Ab dem 14. Januar organisiert der Verein erneut seine beliebten Skitage für Kinder im Sörenberg.

An fünf Sonntagen im Januar, Februar und März 2018 lädt der Skiclub Olten Kinder von 5 bis 15 Jahren zum preiswerten Schneesporttag in Sörenberg ein. (Bild: ZVG)

An fünf Sonntagen im Januar, Februar und März 2018 lädt der Skiclub Olten Kinder von 5 bis 15 Jahren zum preiswerten Schneesporttag in Sörenberg ein. (Bild: ZVG)

Der aktuelle Oltner Skiclub-Vorstand (v.l.) mit Monika Marti, Friedrich Gönner, Claudia Lämmli Mario Schmuziger, Benno Buser, Marcela Schmuziger Andreas Scheidegger und Röbi Brandl. (Bild: ZVG)

Der aktuelle Oltner Skiclub-Vorstand (v.l.) mit Monika Marti, Friedrich Gönner, Claudia Lämmli Mario Schmuziger, Benno Buser, Marcela Schmuziger Andreas Scheidegger und Röbi Brandl. (Bild: ZVG)

Am kommenden Samstag, 16. Dezember beginnt in vielen Schneesportgebieten der offizielle Wintersaisonstart. So werden nicht nur die bekannten Bündner, Walliser oder Berner Oberländer Pisten, Lifte und Loipen geöffnet sein, sondern auch nähergelegene Orte wie Melchsee-Frutt, Hasliberg, Stoos oder das nur 40 Fahrminuten von Olten entfernte kleine Skigebiet Balmberg starten nun in die Saison.

Seit fast 50 Jahren in Sörenberg

Auch in Sörenberg werden die Lifte in zwei Tagen offiziell in Betrieb genommen. In diesem Entlebucher Skiort sind Oltner keine Seltenheit und einige von ihnen wohl bereits seit Jahren bekannt. Schliesslich gehört dem Skiclub aus der Dreitannenstadt seit fast 50 Jahren eine grosse Skihütte im Ort. Das «Steinetli», wie sie liebevoll genannt wird, bildet die wichtigste Einnahme- quelle des Oltner Clubs und wird rege von Schulen, Vereinen oder auch Firmen gemietet. Skiclub-Mitglieder selbst seien leider nur noch vereinzelt im «Steinetli» anzutreffen, verrät Ehrenpräsident Benno Buser: «Früher haben wir viele Feste und kameradschaftliche Anlässe dort oben gefeiert. Aber der damalige «harte Kern» wurde halt auch älter und dann hat sich das Ganze ein wenig verlaufen.» Heutzutage treffen sich zwar noch Mitglieder regelmässig für Skitouren oder einmal wöchentlich zum «plauschigen» Fussball- oder Unihockeyspiel, doch es gebe nicht mehr so viele Vereinsanlässe wie zu Anfangszeiten. «Eventuell ändert das mit der nächsten Generation wieder.»

750 Mitglieder in den 1970er-Jahren

Generell hat der Skiclub einige Veränderungen in seiner 75-jährigen Laufbahn durchlebt. Dies zeigt sich schon nur in seiner Grösse. Heute noch knapp 250, zählte der Verein in den 1970er-Jahren einst 750 Mitglieder und gehörte damit zu den grössten Skiclubs der Schweiz. «Der Hype um das Skifahren war damals riesig und wir boten eine eigene Skischule an. Das hat uns einen riesigen Aufschwung verliehen», erinnert sich Benno Buser, dessen Eltern bereits den Verein mitprägten, zurück. Selbst im nationalen Leistungssport waren die Dreitannenstädter aktiv vertreten. Sei es in der Nachwuchsförderung mit einer eigenen Renngruppe oder der Organisation eines Damen-FIS-Slalom in Sörenberg. Selbst die erfolgreiche Freestyle-Skierin Conny Kissling Lehmann, welche 106 Weltcup-Rennen für sich entschied und Medaillen an Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen holte, wurde im Skiclub Olten gross und gründete einst eine Untergruppe des Vereins für Skiakrobatik. Den alten Zeiten nachtrauern wolle er aber nicht, so der Ehrenpräsident. «Das bringt nichts. Wir müssen nach vorne schauen», meint Buser, der von 1990 bis 2008 den Verein leitete. Heute überlassen die Oltner die Sparte Leistungssport den bergnaheren Vereinen und konzentrieren sich vor allem auf den Breitensport. Dennoch liegt der Skiclub nach wie vor vielen am Herzen und geniesst einen hohen Stellenwert, was auch die rege Teilnahme von 180 Mitglieder am diesjährigen Jubiläumsfest in der Oltner Schützi zeigte.

Generationenwechsel im Gange

Nebst seinem Jubiläum hat der Club in diesem Jahr noch einen weiteren Grund zum Feiern. Nach neun Jahren - seit dem Rücktritt von Benno Buser - kann endlich das Präsidentenamt mit Mario Schmuziger wieder besetzt werden. «Der Skiclub hat meine Jugend stark geprägt. Die Freude am Schneesport will ich nun der nächsten Generation weitergeben», meint der neue Präsident motiviert.

Skitage für Kinder

Der Fokus werde auch unter seiner Leitung auf der Nachwuchsförderung liegen. «Jeweils im Januar und Februar organisieren wir fünf Skitage für Kinder von fünf bis 15 Jahren in Sörenberg», so Schmuziger. Betreuung durch J+S-Leiter, Carfahrt, Skibillet und Verpflegung sind dabei inklusive. Schneesport sei in den letzten Jahren immer kostenintensiver geworden und einige Familien könnten sich gemeinsame Skiferien schlicht nicht mehr leisten. «Mit unserem preiswerten Angebot wollen wir die Jugend dennoch auf die Schweizer Pisten bringen», da sind sich sowohl der ehemalige als auch aktuelle Präsident einig. Für den nächsten Skitag am Sonntag, 14. Januar können sich Kinder und Jugendliche oder begleitende Eltern noch bis am 7. Januar anmelden. Des Weiteren führt der Skiclub einen Jugendförderungsfonds, mit dem er den jährlichen Schneesporttag für alle Oltner Schüler oder auch andere Institutionen wie ein Jugendmusical- projekt im Entlebuch finanziell unterstützt. Nachwuchsförderung ist beim Skiclub also nicht bloss eine Floskel.

<link http: www.skiclub-olten.ch>www.skiclub-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…