Neu öffentlich zugänglich

Herzstiftung Olten Im vergangenen Monat fand die offizielle Einweihung des neuen öffentlich zugänglichen Defibrillators bei der Filiale der Aargauischen Kantonalbank in der Oltner Altstadt statt.

An der offiziellen Einweihung des öffentlich zugänglichen Defibrillators bei der Filiale der Aargauischen Kantonalbank in der Oltner Altstadt nahmen (v.l.) Regionaldirektor Jörg Sutter, seine Assistentin Claudia Frey und der Projektleiter Herznotf
An der offiziellen Einweihung des öffentlich zugänglichen Defibrillators bei der Filiale der Aargauischen Kantonalbank in der Oltner Altstadt nahmen (v.l.) Regionaldirektor Jörg Sutter, seine Assistentin Claudia Frey und der Projektleiter Herznotfall der Herzstiftung Olten Hugo Saner teil. (Bild: ZVG)

Die Überlebenschance beim Herznotfall hängt wesentlich von der Möglichkeit einer raschen Defibrillation bei Herzflimmern ab. Ziel der Herznotfallkampagne 5/50/5 der Herzstiftung Olten ist, die Überlebenschance beim Herzstillstand ausserhalb des Spitals innerhalb von fünf Jahren von 5 auf 50% zu erhöhen. Neben den Herznotfallgruppen der Feuerwehren spielt die Verfügbarkeit öffentlich zugänglicher Defibrillatoren für die Erreichung dieses Ziels eine wichtige Rolle. Leider sind noch zu viele Defibrillatoren in der Region in Innenräumen installiert und damit nicht rund um die Uhr öffentlich zugänglich. Dank der Initiative der Filiale der Aargauischen Kantonalbank in der Oltner Altstadt konnte ein rund um die Uhr öffentlich zugänglicher Defibrillator im Bancomat-Raum beim Eingang der Bank installiert werden. Die Herzstiftung Olten bittet alle Besitzer von Defibrillatoren in bewohnten Gebieten, diese wenn möglich aussen am Gebäude zugänglich zu installieren. Ein häufiges Argument gegen öffentliche Defibrillatoren sind Vandalismus und mögliche Entwendungen. Solche Ereignisse sind jedoch äusserst selten und die Herzstiftung Olten wird – sollten solche Fälle trotzdem vorkommen - zusammen mit den Lieferfirmen für einen umgehenden unentgeltlichen Ersatz von Defibrillatoren besorgt sein. Da die Bancomat-Räume in der Regel Video-überwacht sind, sind die Defibrillatoren im Übrigen dort besonders sicher. ZVG

<link http: www.herzstiftungolten.ch>www.herzstiftungolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…