Männerriege bleibt auf Kurs

TV Olten

Um es vorwegzunehmen: Die Männerriege des TVO zieht auf bewährten Bahnen ins Jahr 2018. Neu war allerdings der Ort: Die Riegenversammlung fand im Saal des «Hauses zur Heimat» statt. Mit Blick auf das hohe Durchschnittsalter der Anwesenden meinte einer, dass dies doch ein zukunftsträchtiger Ort sei. Immerhin, der älteste aktive Turner ist 92 Jahre alt. Er wurde mit einem Weinpräsent bedacht. Mit Leo Zünd und Jean-Robert Décaillet konnten zwei neue Mitglieder begrüsst werden. Dennoch nahm der Mitgliederbestand ab, da vier Kameraden verstorben sind, drei davon im zehnten Lebensjahrzehnt! Es musste nur ein Austritt vermerkt werden. Somit ergibt sich die Mitgliederzahl von 113. Es sind 50 Männer, die am Turnbetrieb aktiv teilgenommen haben. Viele weitere Mitglieder nehmen aber noch an den wöchentlichen Wanderungen teil, denn fast jeden Mittwochnachmittag organisieren die Kameraden Matthias Nogler, Kurt Fedeli und Bruno Erb eine Wanderung in der Region. An den 34 Turnstunden im Jahr 2017 haben durchschnittlich 28 Kameraden teilgenommen. Seit dem Tod des so beliebten Vorturners und Technischen Leiters der Männerriege, Richard Kunz, ist dieses Amt unbesetzt. Nun teilen sich sechs Kameraden die Aufgabe des Vorturners: André Bleuer, Gunter Thiel, Hans-Rudolf Herren, Bruno Suter, Kurt Fedeli und René Laesser erhielten für ihr grosses Engagement einen besonders kräftigen Applaus. Der längste Applaus gebührte dann noch einmal René Laesser. Zum neunten Mal war er bereit, die Männerriege für ein weiteres Jahr zu präsidieren. Er ist für den Verein ein Glücksfall. Darum sind auch alle weiteren Vorstandsmitglieder gerne bereit, mit ihm zusammen weiterzumachen: Ruedi Leemann als stellvertretender Präsident, Martin Hagmann als Kassier, Bruno Suter als Sekretär, Hans Eberhard als Materialwart, Kurt Fedeli und Peter Fromm als Beisitzer mit besonderen Aufgaben. Für gute Laune sorgten auch noch die verlockende Einladung des Organisators Peter Müller zur Turnfahrt im September auf den Zugerberg sowie das schwungvolle Grusswort von TVO-Präsident Ernst Zingg. Da auch die Finanzen keinen Anlass zur Sorge boten und das Dessert und der Kaffee flott serviert wurden war es kein Wunder, dass die Versammlung mit dem Turnerlied froh ausklang. ZVG

<link http: www.tvolten.ch>www.tvolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…