«Wir gehören in die 1. Liga»

HV Olten Knapp ein Jahr nach dem überraschenden Abstieg sind die Damen des HV Olten auf Wiederaufstiegskurs. In der Finalrunde konnten sie bislang alle Partien für sich entscheiden und der Gang in die 1. Liga ist in greifbarer Nähe.

Das Damen 1 des HV Olten lässt sich von seinen Gegnerinnen nicht stoppen. Der Wiederaufstieg in die 1. Liga ist in greifbarer Nähe. (Bild: ZVG)

Das Damen 1 des HV Olten lässt sich von seinen Gegnerinnen nicht stoppen. Der Wiederaufstieg in die 1. Liga ist in greifbarer Nähe. (Bild: ZVG)

«Unser Saisonmotto lautet jetzt erst recht», so Lara Bachmann, Kapitänin des HV Olten.

«Unser Saisonmotto lautet jetzt erst recht», so Lara Bachmann, Kapitänin des HV Olten.

Niemand hätte es wohl in der letzten Saison für möglich gehalten. Selbst noch im letzten Spiel der Abstiegsrunde habe das Team daran geglaubt, das Ruder noch herumzureissen und in der 1. Liga zu bleiben. «Doch es hat wohl einfach nicht sollen sein», blickt Lara Bachmann, Kapitänin des Damen 1 vom HV Olten, auf den letztjährigen Abstieg zurück. Nachdem sie die Finalrunde nur aufgrund eines knappen Goalunterschiedes nicht erreicht hatten, sei die Luft irgendwie raus gewesen. «Zudem hatten wir mit viel Verletzungspech zu kämpfen», so Bachmann.

«Jetzt erst recht»

Nach dem ersten Schock habe sich die Mannschaft jedoch schnell aufgerappelt und bei der Krisensitzung mit dem Präsidenten den Entschluss getroffen: Jetzt erst recht. «Dies war von Beginn weg unser Motto für die Saison 17/18. Wir wollten es uns jetzt erst recht beweisen und den Wiederaufstieg direkt schaffen.» Trotz Abstieg hatten die Oltnerinnen das Glück nur knapp vier Spielerinnen zu verlieren - teilweise an andere Clubs. Der harte Kern blieb jedoch und konnte mit Juniorinnen aufgestockt werden. «Zudem wurde das Training intensiviert. Statt wie bisher eineinhalb Stunden standen wir auf die neue Saison hin dreimal pro Woche je zwei Stunden in der Halle», zeigt die Kapitänin weiter auf. Damit hatten die Oltnerinnen ihren Gegnerinnen etwas voraus. «Verglichen zu den anderen Teams trainierten wir sicherlich am meisten.»

Tempomässig überlegen

Das intensivierte Training zahlte sich aus. Zwar sei der Saisonstart laut der Kapitänin noch ein «Gemurks» gewesen, doch im Laufe der Meisterschaft konnte das Team immer mehr zu alter Stärke zurückfinden. «Wir merkten, dass wir den anderen Teams in Sachen Tempo und Ausdauer überlegen waren. Das gab uns Selbstvertrauen in unser sportliches Können. Wir sind bereit für den Schritt in die 1. Liga», sinniert Bachmann. Für dieses Selbstbewusstsein haben die Damen auch allen Grund. Seit nunmehr elf Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen. In der Finalrunde konnte der HV Olten bislang gar jegliche Partien für sich entscheiden. Erst am vergangenen Donnerstag liessen die Oltnerinnen das aktuell drittplatzierte Kriens mit 20:17 hinter sich und Uni Bern-Handball auf dem fünften Tabellenrang schlug der HV Olten am letzten Sonntag auswärts mit 26:18. Somit führt das Team aus der Dreitannenstadt nun die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten an.

Mit einem Fuss in der 1. Liga

Da die erstplatzierte Mannschaft direkt aufsteigt, stehen die Oltnerinnen somit bereits mit einem Fuss in der 1. Liga. «Nur wenn wir die letzten drei Matchs alle verlieren und Köniz oder Bern sämtliche Spiele gewinnen würden, könnten sie uns noch einholen. Doch selbst dann hätten wir womöglich ein besseres Ballverhältnis. Wir dürfen somit sehr zuversichtlich sein», meint Sandro Romeo, der gemeinsam mit André Bichsel das Damen 1 trainiert.

Cuptitel für Olten?

Nicht nur in der Meisterschaft sondern auch im aktuellen Aargauer+ Regiocup sind die Damen des HV Olten auf Erfolgskurs. Ihr Halbfinalspiel gegen TV Muri dürfen sie gar vor Heimpublikum austragen. Am Samstag, 17. März findet es um 13.30 Uhr nebst den restlichen Halbfinals in der Oltner Stadthalle statt. Ein Einzug ins Finale am Sonntag, 18. März ist dabei eher wahrscheinlich. «TV Muri spielt in der 3. Liga. Ein Sieg sollte also sicherlich machbar sein», meint Bachmann. Den Cuptitel zu holen, wäre zu Hause natürlich besonders toll. «Doch wichtiger ist nun der Aufstieg», meint Lara Bachmann. Mit FU14 HSG Aareland und dem FU16 HSG Aareland stellen zwei weitere Teams mit Oltner Beteiligung in den Finalspielen des Regiocups ihr Können unter Beweis.

Regionales Cupweekend Aargau+
Stadthalle Olten


Sa, 17. März, Halbfinalspiele:

13.30 Uhr: 1/2-Final Frauen 1
TV Muri - SG HV Olten

15.30 Uhr: 1/2-Final Männer 1
HC Hopfenperle - SG AOR

17.30 Uhr: 1/2-Final Frauen
HV Suhrental - Handball Brugg

19.30: 1/2-Final Männer 2
Handball Brugg 1 - TSV Frick 1

So, 18. März, Finalspiele:

10.30 Uhr:
FU14 HSG Aareland - HSG Aargau Ost

12.15 Uhr:
MU15 HSG Siggenthal - HSG Balsthal

14 Uhr:
FU16 HSG Aarland - SG Handball Wohlen/ HCDU

15.45 Uhr:
MU17 SG Handball Würenlingen - SG Wohlen/Muri

17.45 Uhr:
Final Frauen

19.30 Uhr:
Final Männer

<link http: www.hvolten.ch>www.hvolten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…