Führungswechsel und Stärkung der Junioren

Tennisclub Homberg

Der neue Vorstand des Tennisclub Homberg: (v.l.) Marco Bärtschiger, Maya Benz, Stephan Habegger, Alexandra Kneubühler und Martin Hasenfratz. (Bild: ZVG)
Der neue Vorstand des Tennisclub Homberg: (v.l.) Marco Bärtschiger, Maya Benz, Stephan Habegger, Alexandra Kneubühler und Martin Hasenfratz. (Bild: ZVG)

Ende März traf sich eine gutgelaunte Schar von Tennissport-Freundinnen und -Freunden im Restaurant Gäuerstübli in Wangen bei Olten zur 54. Generalversammlung des Tennisclub Homberg (TCH). Der über 50-jährige Traditionsverein ist Mitglied des Schweizerischen Tennisverbandes und zeichnet sich durch eine äusserst lebendige und erfolgreiche Nachwuchs- förderung aus. Prunkstück des Clubs ist die idyllische, am Waldrand gelegene Tennis-Anlage mit vier flutlichtbestrahlten Sand-Aussenplätzen, dem rege benutzten Grillplatz mit überdeckter Pergola, Kinderspielplatz sowie einer Aussenterrasse mit Platz für bis zu 50 Personen. Nach der Begrüssung durch den scheidenden Präsidenten Toni Bärtschiger wurden die Berichte der einzelnen Ressort-Verantwortlichen vorgetragen. Das Kursrepertoire der Tennisschule unter der Leitung von Fabio Bärtschiger präsentierte sich gewohnt reichhaltig und attraktiv. Vier Junioren-Interclubmannschaften kämpften leidenschaftlich auf den Courts der Region und die durch- geführten Kurse und Trainings für alle Alterskategorien stiessen auf reges Interesse. Bei einer Nachwuchsbewegung mit über 50 Junioren ist die Zukunft des Vereins nachhaltig gesichert. Auch in sportlicher Hinsicht konnte der Spielleiter Marco Bärtschiger ein positives Bild der Interclub-Saison 2017 zeichnen. Der TCH war mit drei Mannschaften in verschiedenen Alterskategorien vertreten und konnte in zahlreichen, hart umkämpften Partien ansehnliche Erfolge verbuchen. Unbestrittener Saison-Schwerpunkt war die wiederholte Durchführung der Regionalen Tennis- meisterschaften auf der Anlage am Homberg. Nach Durchführung der Clubmeisterschaften, einem wie jedes Jahr beliebten Eltern-/Kind-Turnier sowie einem Helferessen konnte ein würdiger Schlussstrich unter das Tennisjahr 2017 gezogen werden. Beim Finanz-Bericht der Expertin für Finanzen Alexandra Kneubühler standen schwindende Einnahmen (aufgrund des Fehlens grösserer Turniere im 2018) im Fokus. Der Unterhalt der Tennisanlage und Sandplätze wird im neuen Jahr die Einnahmen gleich wieder pulverisieren. Die Mitgliederbeiträge müssen trotzdem nicht erhöht werden. Nach Würdigung des abtretenden Präsidenten und der Aktuarin Ursula Notter schritt man flugs zur Wahl des neuen Vorstands. Nach Bestätigung des neuen Präsidenten Stephan Habegger durfte dieser sein Team sowie das Jahresprogramm 2018 präsentieren. Sämtliche vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Erwähnenswert sind insbesondere das wiederbelebte Amt des Junioren-Verantwortlichen durch Maya Benz sowie des Vize-Präsidenten durch Martin Hasenfratz. Ein Aktuar sowie Event-Manager für die Durchführung von Vereinsanlässen werden noch gesucht. Die frisch geordnete Führungscrew ist bereits mitten in der Saison- und Turnier-Vor-bereitung. Das abwechslungsreiche Jahresprogramm 2018 ist auf der Vereins-Webseite ersichtlich. ZVG

<link http: www.tchomberg.ch>www.tchomberg.ch

 

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…