Kompostgruppe in Aktion

Kompostgruppe Zelgli Olten

14 Mitglieder der Kompost-und Gartengruppe Zelgli trafen ich am Samstag, 2. Juni bei schönstem Wetter im Areal ob dem Sälischulhaus zum alljährlichen Umsetzen des Komposts. Jährlich fallen dort mehr als 40’000 Liter Grüngut aus dem Quartier an. Während dreier Stunden wurden in intensiver ehrenamtlicher Arbeit der Inhalt zweier Kompostmieten umgesetzt, die Häckselbox neu aufgebaut, 500 Liter Häcksel verarbeitet, Gras gemäht, die Wege gejätet und das Areal aufge- räumt. Nach getaner Arbeit war ausruhen, ein von einem Mitglied gespendeter Apéro und gemeinsames Grillieren angesagt. Die Kompostgruppe freut sich über alle Quartierbewohnenden, welche ihr Kompostgut während den Öffnungszeiten (Dienstag 17.00-17.30 Uhr, Samstag
13.30 -14.00 Uhr) vorbei bringen oder kurz vorher vor das Tor stellen. Richtigerweise wird das Kompostgut in Kompostkübeln gesammelt und vorbeigebracht, nicht in Plastiksäcken. Nicht kompostierbar sind Essensreste (gekochter Reis, Teigwaren etc.), Brot und Fleisch. Der reife Kompost wird von den Gärtnern und Gärtnerinnen immer im Frühling in die Pflanzflächen eingebracht. Somit schliesst sich der ökologisch sinnvolle Kreislauf. ZVG

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…