Veloschwarm in Olten

Verein Olten im Wandel

Am vergangenen Samstag fand erstmals, organisiert vom Verein Olten im Wandel, ein Veloschwarm durch Olten statt. (Bild: ZVG)
Am vergangenen Samstag fand erstmals, organisiert vom Verein Olten im Wandel, ein Veloschwarm durch Olten statt. (Bild: ZVG)

Nach dem erfolgreichen Velokino am 30. Juli kam der Wunsch auf, in Olten einen Veloschwarm zu organisieren. Bei einem Veloschwarm setzt eine grosse Gruppe Velofahrender auf friedliche Art und Weise ein Zeichen für den Veloverkehr. Gerade auf den Hauptverkehrsachsen in Olten geht es nur zögerlich vorwärts und der Wechsel der Stadtseiten ist mit dem Velo oft sehr mühsam. So trafen sich am vergangenen Samstag, 11. August 20 Velofahrerinnen und Velofahrer beim Vögeligarten und machten sich im Schwarm auf, die Hauptverkehrsachsen zu befahren. Der rund 6 km lange Rundweg führte zuerst Richtung Wangen und dann zurück über die Innenstadt, die Bahnhofbrücke und den Sälikreisel auf die rechte Aareseite. Nach dieser erfolgreichen Lancierung möchte der Verein Olten im Wandel in naher Zukunft wieder einen Veloschwarm durchführen. ZVG

<link http: www.oltenimwandel.ch>www.oltenimwandel.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…