Senioren «Aktiv 66+» erleben Sonne und Regen

Evang.-Reformierte Kirchgemeinde Olten Stadt

Der diesjährige Tagesausflug von Aktiv 66+ führte die Seniorengruppe in die Innerschweiz. Punkt acht Uhr starteten die 68 Teilnehmenden in zwei Born-Reisecars von der Oltner Friedens- beziehungsweise Pauluskirche nach Flüeli-Ranft (OW). Während der Fahrt informierten Pfarrerin Katharina Fuhrer und Reiseleiter Berchtold Moser vom interessanten Leben des Niklaus von Flüe, später als Bruder Klaus bekannt geworden. Er lebte von 1417 bis 1487, also noch vor der Reformation, und gab wichtige Impulse für die Entwicklung der Eidgenossenschaft. Nach einem Kaffee auf der Sonnenterrasse des prachtvollen Jugendstil-Hotels Paxmontana hatte die Gruppe Gelegenheit, zur Zelle des Bruders Klaus in die Ranftschlucht hinunter zu steigen und im Dorf sein selbstgezimmertes, wohnlich eingerichtetes Familienhaus zu besichtigen. Die Weiterfahrt führte die Seniorinnen und Senioren über die kurvenreiche Panoramastrasse, den Glaubenbielenpass, nach Sörenberg ins Hotel Salwideli, wo ihnen ein reichhaltiges Mittagessen serviert wurde. Beim anschliessenden Spaziergang zogen bedrohliche Wolken auf. Deshalb fiel auf der Heimfahrt die geplante Besichtigung von Willisau nach einstimmigem Beschluss buchstäblich ins Wasser. So endete der beglückende und erlebnisreiche Tag zwei Stunden früher als vorgesehen wieder zu Hause. ZVG

<link http: www.ref-olten.ch>www.ref-olten.ch

 

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…