Hubertusmesse im Zeichen des Jubiläums

Jagdhornbläser Falkenstein/Oberaargau

Die Jagdhornbläser Falkenstein/Oberaargau feierten an der Hubertusmesse ihr 50-jähriges Bestehen. (Bild: ZVG)
Die Jagdhornbläser Falkenstein/Oberaargau feierten an der Hubertusmesse ihr 50-jähriges Bestehen. (Bild: ZVG)

Der heilige Hubertus wurde der Sage nach durch ein Kreuz, das er zwischen den Geweihstangen eines Hirsches erblickte, zum Christentum bekehrt. Seither gilt er als Schutzpatron nicht nur der Jagd, sondern auch der Natur und Umwelt, der Schützen und der Schützenbruderschaften. Anlässlich des Patroziniums vom 11. November wurde in der Stadtkirche Olten nicht nur des heiligen Hubertus gedacht, sondern auch des heiligen Martin, des Patrons der Kirche. Der ökumenische Festgottesdienst, der unter der Leitung von Pfarrer Kai Fehringer zelebriert wurde, vermochte gegen 350 Gäste anzulocken; die Stadtkirche war bis auf den letzten Platz besetzt.
Der Anlass stand aber auch im Zeichen der Jagdhornbläser Falkenstein/Oberaargau, die 2018 ihr
50-jähriges Bestehen feiern konnten. Sie hatten die Ehre, den Gottesdienst zur Freude des Publikums musikalisch zu umrahmen. Im Zentrum des Anlasses stand nicht nur die Predigt, in der Kai Fehringer unter anderem die Tiere als «wichtiges und wertvolles Geschenk der Schöpfung» hervorhob, sondern auch der jubilierende Verein selber. «Seid stolz auf das, was Ihr in 50 Jahren erreicht habt», gab ihnen Christian Wüthrich, Präsident des Hegerings Olten-Gösgen-Gäu, unter anderem mit auf den Weg. ZVG

<link http: www.wildstation.ch>www.wildstation.ch

 

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…