Daniel Meier: Neuer Bären-Zünfter

Herbstbott der Bären-Zunft

Daniel Meier (l.) wird zum Jungzünfter geschlagen. (Bild:  ZVG)
Daniel Meier (l.) wird zum Jungzünfter geschlagen. (Bild: ZVG)

33 frohgelaunte Zünfter trafen sich zum Herbstbott 2018. Zur guten Stimmung hat nicht nur das von den Hobby-Köchen Ewald, Joe und Roland bestens vorbereitete Pot-au-Feu, sondern auch die vom Lichtspezialisten Reto geplante und installierte neue Beleuchtung im Zunftstübli beigetragen. Nach dem Nachtessen stimmte der Zunftmeister Urs Hänggi das Zunftlied an. Bei der Totenehrung waren unsere Gedanken bei den beiden verstorbenen Zünfter Anton Flury und René Friedli. Bei Kerzenlicht und gedämmter Zunfthüslibeleuchtung wurde der neue Bären-Zünfter Daniel Meier mit grossem Applaus im Zunftstübli begrüsst und vom 1. Zunftmeister mit dem Bärenstab zum Jungzünfter geschlagen. Beim Anstossen mit jedem Zünfter konnte Daniel seinen Zunftbecher standesgemäss einweihen. Danach liess der Chronist Bernd Meyer das Jahr mit Humor nochmals Revue passieren, was mit viel Gelächter und Applaus goutiert wurde. Die Jahresrechnung wurde infolge Abwesenheit vom Säckelmeister Ruedi Berger von Roman Felder präsentiert. Verschiedene Renovationsarbeiten am Zunfthüsli führten zu einem Defizit. Infolge der Anschaffung einer Industrie-Abwaschmaschine wird auch ein Defizit budgetiert, was aber durch die solide Finanzlage verkraftet werden kann. Für den aus beruflichen Gründen aus dem Zunftrat zurückgetretenen Florian Frey hat sich Jörg Kleinert am Bott spontan bereit erklärt, das Amt des Stubenschreibers zu übernehmen. Nach dem offiziellen Teil genossen die Bären die von Franz Brasser zubereiteten Kirsch-Cremeschnitten. ZVG

<link http: www.baerenzunft.ch>www.baerenzunft.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…