Die Messe in Olten 2018 setzt auf Bewährtes

73. MIO Messe in Olten Mit mehr als 100 Ausstellern, einigen Festwirtschaften und einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm geht die MIO traditionell am kommenden Herbstferienauftakt-Wochenende vom Freitag, 28. September bis Montag, 1. Oktober über die Bühne.

Messeorganisator Mike Zettel packt beim Aufbau der MIO neben seinen 60 Helfern auch stets selbst mit an. (Bild: mim)
Messeorganisator Mike Zettel packt beim Aufbau der MIO neben seinen 60 Helfern auch stets selbst mit an. (Bild: mim)

In diesem Jahr setze er vor allem auf Bewährtes, erklärt Mike Zettel, der die Messe nun bereits das sechste Mal im Auftrag des Quartier-Vereins rechtes Aareufer organisiert. 64 regionale Aussteller und 23 überregionale Firmen präsentieren an der viertägigen Gewerbemesse um den Bifang in Olten ihre Angebote. Dabei sind die Bereiche vielfältig und reichen von der Tanzschule über den Garagisten, die Reinigungsfirma, die Feuerwehr Olten bis zum Hundeshop. Trotz vielen bekannten Gesichtern werden an der 73. MIO gemäss Zettel auch einige neue Firmen, wie ein Nutzfahrzeughersteller, ein Möbelgeschäft oder auch eine Messerschmiede zugegen sein. In einer kleineren Version als seit einigen Jahren vorgesehen, wird es in diesem Jahr erstmals ein Zelt von Gewerbe Olten geben. «Es soll vor allem ein Netzwerkzelt werden, in dem sich rund sechs bis acht Aussteller aus dem Dienstleistungsgewerbe präsentieren», erklärt Mike Zettel. Zudem lädt der Organisator bereits das dritte Jahr eine Gastregion an die MIO ein. «Nach dem Appenzell und den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg im vergangenen Jahr wollte ich eine Walliser Region an der MIO begrüssen. Da auch Obergoms bereits an der HESO von uns gehört hatte, waren wir uns schnell einig», erklärt der Messeleiter freudig. Und was hat die Walliser Gastregion für die MIO im Gepäck? «Interessierte können sich im «Gommertitsch» oder im Langlaufen üben oder auch einer Walliser Sage lauschen. Zudem lockt ein Wettbewerb mit tollen Preisen», führt Zettel auf.

Die Messe der Vereine

Neben vielfältigsten Angeboten der Gewerbetreibenden vom Reisen über das Schlafen bis zum Wein bietet die MIO ausserdem den unterschiedlichsten Vereinen eine Plattform, um sich zu präsentieren oder die Vereinskasse aufzubessern. Seit Jahren informiert beispielsweise der Wildparkverein Mühletäli Olten Interessierte über seine Tätigkeit. Aber auch der Dart Club Olten lädt seit vielen Jahren die Messebesucher ein, ihr Können mit dem Pfeil zu zeigen und einen Preis zu gewinnen. Daneben stehen die unterschiedlichsten Vereine - vor allem Fasnachtscliquen - für das kulinarische Wohl mit neun Festwirtschaften, drei Foodständen, einem Café und drei Bars der MIO-Besucher im Einsatz. Seit vergangenem Jahr ist auch der Schwingklub Olten-Gösgen mit von der Partie. «Nachdem die Schwingarena des Schwingklubs Olten-Gösgen im vergangenen Jahr auf viel positive Resonanz stiess, wird es auch in diesem Jahr ein Show-Schwingen für den Nachwuchs geben. Ausserdem sind Interessierte am Samstag zur Autogrammstunde mit Schwingerkönigin Diana Fankhauser eingeladen», zeigt Zettel auf.

Spiel und Spass an der MIO

Auch neben der Messe gibt es einiges zu erleben. Dies ist ein grosses Anliegen des Organisators: «Die MIO soll eine Messe sein, an welcher die Besucher viel erleben, aber auch lernen können.» Neu übernehme die Jungwacht Blauring Kanton Solothurn die Betreuung vom Kinderparadies bei der St. Marienkirche, so Zettel und fügt an, dass es in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen keine Tombola geben werde. Für die Kleinen darf selbstverständlich das traditionelle Ponyreiten - in diesem Jahr an der alten Aarauerstrasse - und das Karussell nicht fehlen. Für Spiel und Spass ist am Wochenende ausserdem mit «Bubble Soccer» und den fahrenden Bierkisten auf der Bifangmatte gesorgt. Für zusätzliche Unterhaltung wird gemäss Zettel die MIO-Bühne mit Tanz- und Fitnessaufführungen sowie die Sondervorstellungen um 14.30 Uhr von «Die Unglaublichen 2» im Youcinema sorgen. Zudem wird die Messe am Sonntag durch die «Corner Band Oftringen» musikalisch eröffnet und am Montag laden die Schlosshüüler Lostorf in ihre «La Crêperie» zum Jass-Turnier.

Änderungen für 2019 vorgesehen

«Am Dienstag wurde das Material angeliefert. Gemeinsam mit rund 60 Helfern haben wir gestern die Stände aufgebaut», erzählt Zettel. Dies möglichst spät, um Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen, betont der Organisator, dem die Ideen für eine spannende MIO noch lange nicht ausgehen. Nach wie vor hat er die Erweiterung der Messe, eine Sonderschau mit Feuerwehr, Armee oder dem Schweizer Bauernverband, ein Riesenrad sowie konkrete Neuerungen für das kommende Jahr im Auge, die er jedoch erst an der diesjährigen MIO verraten möchte.

MIO

Freitag, 28. September
17.00 - 22.00 Messebetrieb
17.00 - 23.59 Festbetrieb

Samstag, 29. September
12.00 - 22.00 Messebetrieb
12.00 - 23.59 Festbetrieb

Sonntag, 30. September
12.00 - 20.00 Messebetrieb
12.00 - 22.00 Festbetrieb

Montag, 1. Oktober
12.00 - 20.00 Messebetrieb
12.00 - 21.00 Festbetrieb

<link http: www.mio-olten.ch>www.mio-olten.ch

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…