Die Unverblümte

Knapp Live Mit schnellem Kopf, vorlautem Mundwerk und der Bereitschaft, ein Publikum auch mal zu spalten, begeistert Patti Basler. Am Montag, 2. September tritt sie im Rahmen von «Knapp Live» in der Schützi in Olten auf.

Patti Basler ist am Montag, 2. September bei «Knapp Live» in der Schützi in Olten zu erleben. (Bild: Tibor Nad)
Patti Basler ist am Montag, 2. September bei «Knapp Live» in der Schützi in Olten zu erleben. (Bild: Tibor Nad)

Als Kind habe sie geglaubt, das Wort Olten beschreibe einen Zustand wie geöffnet oder geschlossen. Über dem Ventil eines Radiators auf der Toilette im Elternhaus war «auf, zu, Olten» eingraviert. «Schon als Kind las ich gerne und wenn es auf der Toilette nichts anderes gab, las ich eben, was auf dem Radiator stand», erzählt Patti Basler. In ihrer kindlichen Vorstellung konnte etwas also geöffnet, geschlossen oder eben Olten sein. Die Aargauer Kabarettistin, Slam Poetin und Autorin kam spätestens als Instant-Protokollantin der SRF-Polit-Sendung «Arena» zu breiter Bekanntheit. Nachdem sie im vergangenen Frühling die Turmrede der 32. Oltner Kabarett-Tage hielt, kommt die diesjährige Preisträgerin des Salzburger Stiers bald wieder in die Dreitannenstadt: Im Rahmen von «Knapp Live» wird sie am Montag, 2. September zusammen mit Christoph Simon, Res Wepfer und Axel Pätz in der Schützi auftreten. Der Titel des Abends lautet «Slam meets Song». «Die Welt ist froh darüber, dass ich keine Sängerin bin», kommentiert Basler. Einzig in ihrem aktuellen Programm «Nachsitzen» singt sie drei Lieder, «aber nur im Dienste der Komik.» Von ihr dürfen Worte erwartet werden. «Texte, manche politisch, alle satirisch, und Reime», so Basler. Sie reime gerne. «So haben die Texte wenigstens formal eine Qualität», sagt sie lachend.

«Prokrastinieren ist mein Hobby»

Als wacher Geist, der mit blitzschnellem Kombinieren und vorlautem Posaunen das Publikum begeistert, werden auch ein paar Instant-, wenn nicht -Protokolle, dann -Gedanken zu hören sein. «Zudem nehme ich mein Repertoire mit.» Aus ihren abendfüllenden Programmen habe sie viel Spielmaterial zur Hand. Im Detail sei der Abend noch nicht entworfen. «Prokrastinieren ist mein Hobby», kennt sich Basler. Von da komme auch das Konzept der Instant-Protokolle: «Die ganze Vorbereitung passiert auf der Bühne, das ist Aufschieben als Programm», sagt sie und erzählt, wie sie ihre Lizentiatsarbeit zur Erziehungswissenschaftlerin in nur zwei Monaten geschrieben habe, obwohl ihr die damalige Mentorin das nicht zutraute. «Jetzt erst recht», war Baslers trotzige Reaktion. Beweise muss sie inzwischen eigentlich keine mehr antreten. «Einen bäuerlichen Minderwertigkeitskomplex habe ich nicht», sagt sie über ihre Kindheit auf dem Land. Aufgewachsen als Bauerntochter im aargauischen Zeihen, «genau je 44 Kilometer von Zürich und Basel entfernt», half sie melken, heuen, säen und ernten. «Und Kirschen pflücken», fügt Basler mit gereizter Stimme an. «Das ist die monotonste und repetitivste Arbeit auf dem Bauernhof, die es gibt.» Würden ihr Kirschen angeboten, esse sie gerne ein paar. «Aber selber welche kaufen, nie und nimmer.» Der rote Saft der Kirschen hätte sich aber hervorragend dazu geeignet, die Strasse zu bemalen. «Und weisse Autos», hängt Basler an. Die kindliche Rebellion mit zerquetschten Kirschen sei von ihrem Bedürfnis nach kreativem Ausdruck angestachelt worden. Als Bauernkind habe man viel Platz, resumiert Basler, aber kein Geld. Und nach 23 Lebensjahren habe ihr die Kultur gefehlt. Also wurde sie Lehrerin. «Als Lehrerin hatte ich nach vier Jahren Studium einen Beruf und konnte Geld verdienen.» Die pragmatische Berufswahl hatte einen Grund: Sie wollte in die Stadt, wo sie ihr Bedürfnis nach Literatur und Schauspiel stillen konnte.

Zwanzig Semester Erziehungswissen

Als sie nach der Ausbildung als Oberstufenlehrerin arbeitete, fehlte ihr die intellektuelle Herausforderung. «Ich brauchte noch einmal einen Hirnfigg», nennt es Basler gewohnt unverblümt. Daher folgte ein langes Studium der Erziehungswissenschaften, insgesamt zwanzig Semester, das mit ebenjener Lizentiatsarbeit über Erziehungskonzepte im Werk von Johanna Spyri, der Autorin von «Heidi», endete. «Das war die letzte Lizentiatsarbeit, die je geschrieben wurde», betont Basler. Danach wälzte die Bolognareform das Schweizer Bildungssystem um. Neben Arbeit und Studium begann Basler ihre Karriere als Slam Poetin und Kabarettistin. Seit rund fünf Jahren lebt sie hauptberuflich davon.

Nur wer denkt, lacht

«Klar versuche ich, gewisse Gedanken in manche sperrige Hirnrinde zu ritzen», sagt Basler. «Zum Denken anregen, wie man es so schön nennt», fügt sie spitzbübisch an und resümiert ernsthaft: «Mein Humor kommt fast nie ohne Nachdenken aus.» Das merke sie immer dann, wenn sie nicht gefalle. «Manche Leute schreiben mir böse E-Mails, ich sei unter der Gürtellinie und nicht lustig.» Frage sie nach, falle ihr auf, dass jene Leute auch nur die Witze unter der Gürtellinie verstanden hätten, nicht aber den doppelten Boden, von dem Satire lebt. «Wenn ich allen gefallen möchte, würde ich «Divertimento» heissen und das Zürcher Hallenstadion füllen», sagt Basler bestimmt. «Aber ich arbeite daran, die Arschloch-Quote unter Frauen zu erhöhen.» Als Frau sei sie oft mit Schubladendenken konfrontiert, das zu überwinden Energie koste. «Ich kämpfe für die Gleichstellung der Frau», sagt Basler, und findet das egoistisch. «Frauenrechte sind ja meine Rechte.» Eigentlich sei sie bodenständig und eine katholische Atheistin: «Ich mag Schnupftabak und bin keine Asketin: Fressen, Saufen, Herumhuren und dann beichten, und alles ist vergeben.»

Knapp live

«Slam meets Song»
Montag, 2. September
mit Patti Basler, Christoph Simon, Axel Pätz, Res Wepfer

«Liederlich»
Dienstag, 3. September
mit Uta Köbernick, Reto Zeller, Markus Schönholzer, Axel Pätz, Res Wepfer


jeweils um 20 Uhr in der Schützi, Schützenmattweg 15, Olten

<link http: www.knapp-verlag.ch>www.knapp-verlag.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…