Im Fokus
24.05.2022

Burgdorfer gewinnt Casting-Final

Der Burgdorfer Andreas Iseli ist der Gewinner des Oltner Kabarett-Castings 2022. (Bild: ZVG)

Der Burgdorfer Andreas Iseli ist der Gewinner des Oltner Kabarett-Castings 2022. (Bild: ZVG)

Olten Andreas Iseli aus Burgdorf siegt bei der zehnten Durchführung des Oltner Kabarett-Castings.

Er kam als Erster dran und ging als Erster: Andreas Iseli aus Burgdorf hat mit seinem Programm «Buntes aus der Grauzone» das diesjährige Kabarett-Casting gewonnen. Damit ist er auch Jubiläumssieger, denn es war – nach der Corona-Pause – die 10. Durchführung des schweizweit bekannten Nachwuchswettbewerbs der Oltner Kabarett-Tage. Es wurde 2012 erstmals durchgeführt.

Iseli, der seine Mit-Finalisten Der Bundi und Benjamin hinter sich liess, packte verschiedene Themen und Spielformen in die vorgegebene halbe Stunde, vom Mordprozess gegen seine Frau Bethle über den sentimentalen Blick in seine Kindheit bis zum Song-Cover und Werbespot für seinen multifunktionalen Corona-Helm. «Ich habe mich rasch wohlgefühlt auf der Bühne», meinte der gelernte Koch und Lebensmittelingenieur aus Burgdorf, der unter anderem auch Kurz-Krimis schreibt.

Mit den 10000 Franken Preisgeld erhält er nun die Möglichkeit, mit der Schauspielerin und Regisseurin Nicole Knuth («Knuth und Tucek») als Coach ein abendfüllendes Programm zu entwickeln und es nächstes Jahr im Rahmen der Kabarett-Tage in Olten zu präsentieren.

Der Bundi, der Berner, hatte es nach seiner Casting-Teilnahme 2020 nochmals wissen wollen. Er widmete sich philosophisch-religiösen Themen. «Vielleicht war ich zu intellektuell unterwegs?», hinterfragte er seinen Auftritt anschliessend selber. Benjamin, der eingebürgerte Franzose, lachte über sich, genauer gesagt über sein Gewicht und das ewige Gemecker, das man unseren westlichen Nachbarn (offenbar) nachsagt.

Nach dem Casting ist vor dem Casting: Bewerbungen für die nächste Runde 2023 können nun bis im Herbst eingereicht werden. Künstlerinnen und Künstler jeden Alters, die den Einstieg in die Kabarett-Szene wagen möchten und noch nicht regelmässig auftreten, sind willkommen. pd

www.kabarett-casting.ch