Im Gespräch

«Ich möchte mit Vorurteilen aufräumen»

Seit die Sekundarlehrerin Sarah Thanasis im ländlichen Huttwil unterrichtet, erscheint ihr Olten wie eine Grossstadt. (Bild: ZVG)

Sarah Medea Thanasis hat für den Preisüberwacher Stefan Meierhans gearbeitet, trägt ein Verlobungstattoo und definiert ihre Zugehörigkeit zur Schweiz nicht über die Nationalität. Im Gespräch verrät sie, warum sie als Oltnerin...mehr

Zur «Heldin des Alltags» gekürt

Christiane von May wurde am Freitag, 1. März zur Heldin des Alltags von SRF gekürt. (Bild: ZVG)

pro pallium Dank einem grossen Mehr an Stimmen wurde «pro pallium»-Stiftungs- gründerin und -präsidentin Christiane von May am letzten Freitag zur «Heldin des Alltags» von SRF gekürt.mehr

OltenAir 2019 nimmt Form an

Neu gesellt sich zu alt bewährt - das neue, alte OltenAir-Organisationskomitee (v.l.): Mathias Schibler, Adrian Funk, Jeffrey Murphy, Daniel Kissling, Tina Gloor, Seu-Jhing Tang, Lucian Kagerer, Nils Loeffel, Nöemi Ackermann, Lucas Lombardo, Melanie Gamma, Barbara von Büren, Alain Hurni, Fabienne Hurni, Simone Kummer, Tom Würsch und Mirko Hug. (Bild: ZVG)

OltenAir 2019 Neues OK, neue Gestaltung und neue Ideen. Die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe des OltenAir, das am 2. und 3. August vor und im Kulturzentrum Schützi stattfindet, haben begonnen und noch diesen Monat werden die...mehr

Ein «Hoi» für Alex Capus

Rafael Widmer ist ein Weltenbummler, der in Olten Fuss fassen möchte. (Bild: S. Furter)

Rafael Widmer pflegt auf seinem Balkon einen Flaschengarten und ist als Schulkind unrechtmässig zum König gekrönt worden. Im Gespräch verrät er, warum er Briefe von Hand schreibt und wieso alte Erfindungen noch immer die Besten...mehr

«Wenn eine tannigi Hose hätt»

Anja Schaffner ist seit sechs Jahren in der Dreitannenstadt zu Hause. «Es gibt in Olten viele innovative, mutige Leute, die etwas wagen.» (Bild: S. Furter)

Anja Schaffner ist überzeugt, dass Bohnen und Kichererbsen unterschätzt werden. Im Gespräch verrät sie, warum ihre Velotasche nebst Zelt und Gaskocher auch Platz für ein Abenteuer bietet.mehr

Vom Containern zur «RestEssBar»

Raphael Schär ist überzeugt, dass das kleinstädtische Olten mehr zu bieten hat als einen möglichst tiefen Steuerfuss. (Bild: Sonja Furter)

Raphael Schär trinkt Kaffee mit Hafermilch, kocht Gerichte mit Blut und serviert Insekten auf dem Teller. Im Gespräch verrät er, warum er sich einen «Kampagnenbart» wachsen lässt.mehr

Siku-Autos im Holzofen geschmolzen

Kinderzeichnungen machen sichtbar, dass er bereits von klein auf gestalterisch tätig ist. Der Dekorationsgestalter und wissenschaftliche Zeichner Caspar Klein schafft mit Details ein Ambiente, mit dem er seine Kunden inspirieren will. (Bild: Sonja Furter)

Caspar Klein feiert am längsten Tag des Jahres Geburtstag. Im Gespräch verrät er, warum er seine Möbel selber baut und was die perfekte Konsistenz einer St. Galler Bratwurst ausmacht.mehr

Kein Kaffee aus dem Plastikbecher

Er ist Jäger, Sammler, Biologe, Wanderer und Familienmensch. Peter Flückiger hat seine Faszination für die Natur zum Beruf gemacht. (Bild: S. Furter)

Peter Flückiger ist gerne nachts unterwegs und erlebt die Dunkelheit als Gegenwelt zum Tag. Im Interview spricht er über die Heimatverbundenheit mit der Stadt Olten und verrät, wieso ihn sein Lebensweg via Brockenstube ins Museum...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG