Im Gespräch

Mit dem Wind unterwegs

Der Oltner Thomas Lack unterrichtet heute in jenem Schulzimmer, in dem er selber einst den Unterricht besucht hat. (Bild: S. Furter)

Thomas Lack beschäftigt sich mit Bildung und Multikulturalität. Im Gespräch verrät der Sekundarlehrer, wie er über Umwege in seine Geburtsstadt zurückgekommen ist.mehr

Ausbruch aus der Komfortzone

Sitzen in der Box und Kunst von allen Seiten geniessen. Dies verlangt von den beiden Künstlerinnen Chantal Hediger (l.) und Syléna Vincent viel Koordination der verschiedenen Abläufe. (Bild: Diego Frei)

Living in a Box: Die Oltnerin Syléna Vincent und die St. Gallerin Chantal Hediger laden die Besucherinnen und Besucher am Freitag, 17. und Samstag, 18. Januar in die «Box» im Oltner Schauraum ein, damit sie den Schritt zu etwas...mehr

Auf Missionsreise in Kenia

Die Musiker Käthi Kaufmann und Kurt Ott aus Aarburg folgte ihrem Herzen und machten sich selbst ein Bild über die Lage in Ostafrika. (Bild: ZVG)

Missionsreise: Was mit einem Briefkontakt zwischen einer Primarschulklasse aus dem züricherischen Bonstetten und den Waisenkindern vom «House of Hope» in Kenia begann, endete mit einem persönlichen Besuch in einer der ärmsten und...mehr

Mit Aussensicht und Herz für Olten

Mit fröhlichem Gemüt, Engagement und viel Beharrlichkeit hat sich Finja Basan ihren Platz in Olten erobert. (Bild: mim)

In eigener Sache: Das Quartett der Stadtanzeiger Olten-Kolumnisten erfährt einen Wechsel. Auf Schauspieler, Autor und Satiriker Rhaban Straumann folgt Finja Basan als zweite Frau und mit Aussensicht.mehr

Der Fährmann mit dem Kontrabass

Mal idyllischer Teich, mal stürmische See: Der Kontrabassist Mich Gerber wird am Samstag, 21. Dezember in der Oltner Galicia Bar auftreten. (Bild: Franz Beidler)

Mich Gerber Ein Mensch, ein Kontrabass, viele Reisen: Als Fährmann entführt Mich Gerber mit Saiten, Bogen und Loop-Gerät an entlegene Orte. Am Samstag, 21. Dezember spielt er in der Oltner Galicia Bar.mehr

Oltnerin reist mit Huskys durch Lappland

Die Oltnerin Silvia Lerch ist in der «DOK»-Serie: Abenteuer Lappland – Tour des Lebens» zu sehen, in der sie 200 Kilometer mit einem eigenen Gespann von jeweils sechs Huskys zurücklegt. Dabei ist sie für ihre Tiere verantwortlich und muss diese auch in der Kälte versorgen. (Bild: ZVG)

SRF «DOK»-Serie Lappland im Dezember, Minusgrade, 200 Kilometer unterwegs in der Wildnis mit Schlittenhunden, übernachtet wird in Zelten. Fünf Abenteurer nehmen sich kurz vor Weihnachten eine Auszeit aus ihrem Leben und wagen...mehr

Neue Linien im Bahnhof Olten

Seit Anfang November verlaufen taktil-visuelle Leitlinien durch den Oltner Bahnhof. Für Menschen mit einer Sehbehinderung sorgen sie für Orientierung. (Bild: frabei)

Bahnhof Olten Anfang November wurde der Bahnhof Olten mit taktil-visuellen Leitlinien für Sehbehinderte aufgerüstet. Letzte Woche organisierte die kantonale Fachstelle Sehbehinderung Fokus-Plus einen Dankesapéro.mehr

«Bin über den Wolken hängen geblieben»

Rikscha-Fahrer, Gurus, Hühner, Kakerlaken, Gerüche und Geschmäcker. Bei ihren Reisen um den Globus hat Flugbegleiterin Beatrice Temperli schon viel gesehen und erlebt. (Bild: S. Furter)

Beatrice Temperli geht gerne weg, kommt aber auch gerne wieder nach Hause. Im Gespräch erzählt die Oltnerin über ihren Beruf, die Sicht auf die Schweiz und ihr spätes Mutterglück.mehr

Mit ungewohntem Blick auf die Welt

Chris Hunter lädt am Dienstag, 10. Dezember um 19 Uhr am Bahnhof Olten zu Feierabendbier und Gesprächen ein. (Bild: mim)

Chris Hunter Am Dienstag, 10. Dezember um 19 Uhr lädt Künstler Chris Hunter zum Feierabendbier an den Oltner Bahnhof und hofft damit auf viele spannende Gespräche.mehr

Adventsstimmung auf dem Ruttigerhof

Die Lichter und das Lagerfeuer am Ruttiger Adventsmarkt sorgen jeweils für eine spezielle Ambiance. (Bild: Kurt Schibler)

Adventsaktivitäten in Olten: Auch in diesem Jahr lädt der Ruttigerhof am kommenden Wochenende zum Verweilen am Adventsmarkt ein. Daneben bietet Olten Tourismus Stadtführungen im Advent und Gewerbe Olten den traditionellen...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG